Land und Volk in Afrika, Berichte aus den Jahren 1865-1870

Autor: Rohlfs, Gerhard (1831-1896) deut Afrikareisender und Schriftsteller, Erscheinungsjahr: 1870
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Kapitel 1 - Bemerkungen über die Zukunft Algeriens. - Mursuk in Fessan im Januar 1866.
  2. Kapitel 2 - Beobachtungen über die Wirkungen des Haschisch. - Mursuk in Fessan, Ende Januar 1866.
  3. Kapitel 3 - Eindruck, den aus mich die Cannabis machte.
    In Mursuk, 25. Januar 1866, Abends 6 Uhr.
    1. 26. Januar Morgens.
  4. Kapitel 4 - Von Lagos nach Liverpool.
    1. Es war als ob Afrika erbittert sei, dass ein Weisser es gewagt hatte, den ganzen Continent, den die Araber ...
    2. Unter den fürchterlichsten Regengüssen, einem unaufhörlichen Donnergeroll, bei einer pechschwarzen Finsterniss, ...
    3. Die Bevölkerung von Lagos ist so überwiegend schwarzer Raçe, dass die wenigen Weissen, vielleicht hundert an der Zahl, ...
    4. Akkra und Christiansborg gehören schon der Goldküste an, indem diese von der östlich sich hinziehenden Sklavenküste ...
    5. Die vielfarbigen Häuser, meist von hochgiebeligen Dächern, was für ihr Alter spricht, überragt, die Verschiedenartigkeit ...
  5. Kapitel 5 - Die Stadt Kuka in Bornu. - Die verschiedenen Stadtheile, ihre Bauart und die Wohnungen des Sultans.—Das Christenhaus.—Rathsversammlungen.—Aufzüge und Prunk der Grossen.—Leben und Treiben auf dem grossen Markte.—Schwunghafter Sclavenhandel.
  6. Kapitel 6 - Am Bénu?.
  7. Kapitel 7 - Titulaturen und Würden in einigen Centralnegerländern.
  8. Kapitel 8 - Die Art der Begrüssungen bei verschiedenen Neger-Stämmen.
  9. Kapitel 9 - Von Magdala nach Lalibala, Sokota und Anatola, April/Mai 1868.[9]
    1. Mein Weggehen von Lalibala hatte mir indess wenig genützt, die Leute begleiteten mich, ...
    2. Die trostlose Gegend änderte sich erst beim Siba-Pass, bis dahin hatten wir ein starkes Stück Arbeit. ...
    3. Ich blieb zwei Tage in Sokota und genoss während dieser Zeit täglich zwei Mal den Besuch des Gouverneurs, ...
  10. Kapitel 10 - Der Aschangi-See in Abessinien.
  11. Kapitel 11 - Nach Axum über Hausen und Adua.
  12. Kapitel 12 - Damiette.
    1. Wenn auch vor Damiette waren wir doch nicht in der Stadt, ein schmaler Kanal führte vom Menzale-See zum Damm, ...
  13. Kapitel 13 - Malta.
  14. Kapitel 14 - Die grosse Bodeneinsenkung in Nordafrika.
  15. Fußnoten