Die Temperatur

Aus der Überfülle statistischen Materials, welches die meteorologischen Bücher liefern, seien hier einige wenige Angaben, die die Berichte der Kommission zur wissenschaftlichen Untersuchung der deutschen Meere in Kiel geliefert haben, angeführt.

Im Gegensatz zur Nordsee, deren Wasser im Allgemeinen immer wärmer ist als die Luft, ist die Temperatur der Ostsee an unserer deutschen Küste mehr der der Luft gleich. Im Frühjahr ist das Wasser der Oberfläche durchschnittlich etwas kälter, in den übrigen Jahreszeiten um ein geringes wärmer als die Luft. Vergleicht man die Temperatur des Nordsee- und Ostseewassers mit einander, so ergibt sich für die Oberflächen-Temperaturen an der Küste, dass im Winter die Nordsee wärmer ist als die Ostsee, im Sommer hingegen fast kein Unterschied besteht, eher ist sogar die Oberfläche an der Ostseeküste etwas wärmer.


Für den Monat Juli stellen sich die Temperaturen folgendermaßen:

Nordsee
Sylt 17,5° Celsius
Helgoland 15,7° Celsius
Borkum 16,5° Celsius

Ostsee
Warnemünde 17,5° Celsius
Lohme (Jasmund) 16,5 Celsius
Hela 18,1° Celsius

Ähnlich wie es in Bezug auf die Höhe des Meeresniveaus der Fall, kommt auch in Bezug auf die Temperatur an der pommerschen und preußischen Küste zuweilen eine geheimnisvolle eigentümliche Naturerscheinung vor, die wenig bekannt ist, aber schon vielen Badenden eine Gänsehaut verursacht hat: An heißen Sommertagen kann es nämlich passieren, dass die Temperatur des Wassers am Ufer in kurzer Zeit um 10° und noch mehr fällt und zwar ist dies meist der Fall bei ablandigem Wind und entsprechend niedrigen Wasserstand. Als Beispiel möge ein im Jahre 1889 beobachteter Fall bei Neufahrwasser dienen, wo die Wassertemperatur von 21° fast plötzlich auf 8° fiel, um nach zwei Tagen wieder allmählich seine alte Temperatur anzunehmen. Irgendwelche Strömung oder Änderung des Wasserstandes ist während der Zeit nicht bemerkt worden. Man erklärt sich diese fast wie ein Wunder anmutende Erscheinung in der Weise, dass das Wasser in seine Bestreben, bei dem ablandigen Wind den Niveau-Unterschied wieder auszugleichen, dies dadurch bewirkt, dass das kalte Wasser aus der Tiefe sich gegen die langsam ansteigende Küste keilförmig unter das wärmere Oberflächenwasser heraufschiebt und so die Oberfläche am Strande erreicht.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Land und See. Unser Klima und Wetter