Reise Amerika

Land und Leute in der alten und neuen Welt, Band II

Reiseskizzen aus Amerika und Europa - Mitte des 19. Jahrhunderts
Autor: Löher, Franz (1818-1882), Erscheinungsjahr: 1855

ISBN: 978-3940206-15-2
bei Amazon bestellen
Themenbereiche
Adaptiert von Monika Steinhäuser
Die Reiseskizzen von Franz Löher beginnen in der alten Welt, genauer gesagt in England, wo er seinen Blick kritisch auf das gesellschaftliche Geschehen richtet. Ohne erzählerische Verschönerungen beginnt er dort seine Charakterisierung von Land und Leuten und begibt sich über Wales aus nach Liverpool, um von dort aus in die neue Welt aufzubrechen. Angesteckt vom Eroberungsgeist der Auswanderer schildert er facettenreich die Details seiner eigenen Entdeckungen und lässt so den Pioniergeist vergangener Tage wach werden. New York wird der Ausgangspunkt für seine Reise entlang des Hudson Rivers hinauf nach Kanada. Zwischen seinen malerischen Landschaftsbeschreibungen mischen sich seine bisweilen schonungslosen Beobachtungen der verschiedenen Gesellschaftsschichten und Nationalitäten. Immer wieder zieht Löher Parallelen zwischen den Welten und schildert die neuartigen Lebensbedingungen, mit denen sich die "Amerikaner" im Vergleich zu ihren Vorfahren aus dem alten Europa konfrontiert sehen.