II. Von den Wismarischen Neben-Wappen.

Als ein Neben-Wappen der Stadt Wismar mag man das Bildniß des heil. Laurentius ansehen, welches insonderheit auf den mittleren Wismanschen Münzen, und zwar nicht nur auf den Reichsthalern, sondern auch auf den Doppel-Schillingen, wie auch auf den Goldgülden zu sehen ist, und zwar mit einer Rost und mit einem Palmzweig, da denn zuweilen die Rost in der linken, und der Palmzweig in der rechten, zuweilen aber, wie kurz vorher angezeigt, die Rost in der rechten und der Palmzweig in der linken zu sehen. Man will sagen, doch ohne allen Beweis, daß die im Jahre 1427 am St. Laurentius - Tage in Wismar entstandene große Unruhe, dazu Gelegenheit gegeben haben soll. Weder an den weltlichen Gebäuden, noch in den Kirchen, noch in den Siegeln der Stadt hat man dies Bildniß bisher antreffen können, daß man also wohl zweifeln möchte, ob es jemals anders als auf den Wismarischen Münzen gebraucht worden sei.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar