Von I.Niclot bis V. Kinder von Heinrich Borwin II.

I. Niclot, obotritischer Landesherr 1130, Fürst der Obotriten, Kissiner und Circipaner 1131, getauft 1147, † 1161. Gemahlin unbekannt.
Kinder:
II. 1) Pribislav II. von Gottes Gnaden, König der Cheruler, Wagier und Circipaner, Polaben, Obotriten, Kissiner und Vandalen (s. Nicol. Marescalls Auszug der meckl. Chronik §. 15.). Er gründet Rostock im Jahre 1160; Doberan 1164 im Anfang des Juni. Er ging 1172 nach Palästina. Zum Reichsfürsten erklärt 5. Januar 1170. † 1178 den 30. Decbr., ward in Lüneburg beigesetzt, und im Jahre 1215 wurden die Ueberreste seines Körpers nach Doberan gebracht und dort beigesetzt.
(Huirtfeldt setzt in der dänischen Chronik [Theil 1, Bd. 2, § 153] das Sterbejahr desselben in das Jahr 1191). Gemahlin: Bocislava, eine Tochter des Königs, von Norwegen, † 1172.
2) Wertislav, † 1164.
Kinder: Nicolaus 1, Fürst der Wenden, † 1197.
3) Prisclav, Herr zu Laland 1161, † vor 1170. Gemahlin N. des Obotritischen K. Kanut Tochter.
Kinder: Kanut, Herr zu Laland 1169, lebte noch 1183.
III. Heinrich Borwin, Sohn des Pribislav II., Fürst zu Mecklenburg und Kissin 1181, zu Wenden 1197. Baute das mit Feuer und Schwert verwüstete Doberan wieder auf; gründete ein Kloster im Sonnenfelde im Jahr 1211; verpflanzte es darauf in den Ort, den wir jetzt Neukloster nennen; reiste mit seinem Enkel Johann nach Worms zum Tournier; vergrößerte Rostock 1218, † 28. Januar 1227. Gemahlin:
1) Mechtildis, Tochter des Herzogs Heinrich des Löwen von Sachsen und Baiern. † 1191.
2) Adelheid, Tochter des Königs Lechus Albus von Polen, welche mit ihrem Manne und ihren zwei Söhnen Tempzin dem Stift des heil. Autonius gab 1222.
Kinder:
IV. 1) Heinrich Borwin II., Herr zu Rostock (Werle) 1219. Bestätigt die Privilegien zu Doberan und stiftete einen Tag vor seinem Tode, 1226, indem er in Gegenwart des Bischofs von Schwerin die Stiftungsacte unterschrieb, die Cathedrale zu Güstrow. Gemahlin: Sophia, Tochter Carl VII. Königs von Schweden.
2) Nicolaus, Herr zu Mecklenburg, ließ die Stadt Röbel erbauen und Malchin befestigen. In der Burg Gadebusch kam er auf eine elende Weise ums Leben 1227.
3) Catharina, von Mechtildis, vermählt mit Johann IV Graf von Oldenburg.
V. Kinder von Heinrich Borwin II.:
1) Johann I., Herr zu Mecklenburg, genannt der Theologe, reiste mit seinem Großvater nach Worms zum Turnier und nach dessen Beendigung nach Paris, betrieb daselbst die Theologie 17 Jahre, ward Doctor und kehrte 1226 in sein Land zurück; schrieb eigenhändig einen heiligen Codex und zog gegen die Lituanen in Liefland, von wo er den Namen Knese zurückbrachte. War gegen die Geistlichen freigebig, † 1264. Gemahlin:
1) Luitgar'dis, eine Tochter von Poppo, Grafen von Henneberg, † 1268.
2) Catharina, Schwester des Bischofs von Ratzeburg.
2) Nicolaus I., Herr zu Rostock 1233, Werle und in Bützow; freigebig gegen die kirchlichen Diener. Vom Markgrafen von Brandenburg mit Krieg überzogen, vertheidigte er sich tapfer. Regierte 51 Jahre, † 7. Mai 1277 und ward zu Doberan beigesetzt. (Stammvater des werleschen Zweiges.) Geinahlin:
1) Jutta, Tochter Heinrich I. von Anhalt. †1277.
2) Gunzelini, Tochter des Grafen Gunzel von Schwerin.
3) Heinrich Borwin III., ein rechtschaffener Fürst, übernahm die Herrschaft mit seinen Brüdern und gründete mit ihnen die Stadt Plau 1228. Nahm 1233 den Titel eines Herrn des Landes Rostock an, gründete die Stadt Calano, und verkaufte, als Rostock vom Feuer verheert war, den Wald 1252; stiftete das Johanniskloster zu Rostock 1256; ward blind 1266. † 1278. (Stammvater des Rostocker Zweiges.) Gemahlin:
1) Sophia, Tochter des Königs von Schweden. Mutter des Prinzen Johann, † 1241.
2) Margaretha, Tochter des Königs Erich von Dänemark † ...
4) Pribislav, übernahm mit seinem Bruder Johann die Herrschaft Mecklenburg, welche sie unter sich theilten; er gründete die Stadt Goldberg 1248. Mit dem Bischof Rudolph kämpfte er und nahm ihn gefangen, aber hernach wurde er gefangen und mit Geld gelöst, weshalb er einen Theil seiner Länder verkaufte und von Land zu Land zog. † 1. August 1262. (Stammvater des Parchim'schen Zweiges). Gemahlin: Prebislava, geboren 1224, Tochter des Mistevinus I. Herzogs in Vorpommern. † ...
Kinder:
Pribislav. Nachdem sein umherirrender Vater gestorben war, nahm er seinen Wohnsitz zu Wollin in Pommern, schloß einen Vergleich mit dem Grafen von Schwerin über die Stadt Parchim. † 1315. Gemahlin: Mestepina, eine Tochter des Herzogs von Pommern, † ...
Kinder:
Margaretha, wurde von dem Grafen zu Schwerin zur Erziehung angenommen.
5) Sophia, vermählt mit Hugo II., König zu Cypres. † 1270.
6) Magdalena, vermählt mit dem Prinzen von Marseille.
7) Margaretha, vermählt mit Gunzel, Grafen von Schwerin 1230.
Kinder des Johann I.:

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar