II. Von den ersten Nachfolgern Wisimars.

Dem König Wisimar sollen nach Chemnitz’s Bericht in Genealog. Ducum Mecklenb. als Könige der Wandalen und Beherrscher der Stadt Wismar in der Regierung gefolgt sein:

Misislaus, von 341 bis 389, der die Gothen, welche sein väterliches Land eingenommen, wieder hinaus trieb.


Radegast II., von 388 bis 406, nachdem er 404 mit 300.000 Mann nach Pannonien etc. gezogen, daselbst übel gehaust, wurde er in Italien von Stilicone geschlagen. Von ihm soll der Abgott Radegast seinen Namen haben, was aber noch nicht genau erwiesen.

Corsico, von 407 bis 409, soll 407 über den Rhein gezogen und aus seiner grausamen Mutter Zureden noch ärger als sein Vater besonders mit den Christen umgegangen sein, 409 wurde er in der Belagerung Arles gefangen genommen, in Ketten und Banden herumgeführt und endlich getödtet.

Godidiscus oder Godgist oder Modogisil ist nur etwa ein Jahr König gewesen. Einige meinen er sei in Frankreich umgekommen, andere er sei in Spanien eingedrungen, und habe zu dem Königreich Vandalusien den Grund gelegt.

Gundericus von 411 bis 427, besonders in Spanien, 415 soll er Lisbon mit vielem Gelde an sich gekauft, darauf Spanien getheilt, verschiedene Kriege selbst in Spanien geführt, die Balearischen Inseln geplündert, die Stadt Carthago verwüstet und endlich nach Eroberung der spanischen Hauptstadt Hispalis, in der Kirche Vincenti, als er sie entheiligen wollte, plötzlich gestorben sein. Sein Sohn Gundamundus soll noch vor dem Vater sein Leben geendigt haben.

Fredebaldus hat vermuthlich mit dem vorgedachten zu einer Zeit regiert, er soll 417 gefangen genommen worden sein und einige Jahre im Gefängniß zugebracht haben.

Gensericus oder Gizericus von 428 bis 470 und noch länger. 430 ging er nach Afrika (wozu ihn ein Bedienter des Kaisers Valentiniani, der ein Gut Stück von Africa inne gehabt, Anlaß gegeben), woselbst er ihm anfänglich Mauritianum abgedrungen, hernach einen neuen Krieg angefangen und die Stadt Hippon erobert. Darauf hielt er es mit den Arrianern, 440 nahm er die Stadt Carthago mit List ein und hauste übel in Sicilien. 442 machte er Frieden mit dem Kaiser. 454 fiel er aufs neue in Sicilien ein. 456 kam er auf Verlangen der Kaiserin Eudoria mit 300.000 Mann nach Italien, wo er nach Eroberung der Städte Rom, Capua, Nola etc. viele Leute und unter diesen die Kaiserin Eudoria selbst gefangen nahm, ging dann wieder nach Africa. 470 wollte er Italien nochmals besuchen, wurde aber zurück getrieben und starb darauf.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar