VIII. Von einigen Wismarischen Gouverneurs.

Sonst hat Wismar, nachdem es eine schwedische Festung geworden war, manchen wackeren Gouverneur gehabt, der zwar hauptsächlich auf die hiesige Ganison und das Militairwesen gesehen. Aber da doch einige von diesen sich der Stadt manchmal höchst rühmlich mit angenommen, so mag man sich ihrer ja noch wohl mit erinnern.

Und da mag voranstehen der Hr. Obrist Jon Lilje Sparre, der etwa schon 1635 diese Charge bekleidet, auch am 15 Februar 1641 als Gouverneur der Garnison zu Wismar und Mecklenburg gestorben, ja hier begraben worden, wird als ein sehr gütiger und gottesfürchtiger Mann gerühmt, auch berichtet, daß er die noch vorhandenen vier großen meßingenen Armleuchter der Marien-Kirche geschenkt. (S. Leichenpredigt.)


Wie es nach dem Tode des jetzgedachten Hrn. Obristen in den ersten Jahren daher gegangen, kann man jetzt nicht sagen, indessen sieht man in Marquardi Tr. de jure Mercat. pari. 11. p. 705 daß i. J. 1659 der Hr. General-Major Conrad von Mardefeld Gouverneur in Wismar gewesen, und wollen noch andere berichten, daß er 1670 General-Lieutenant und General-Vicegouverneur in Pommern geworden sei.

Daß der Hr. Feldmarschall Graf Carl Gustav Wrangel auch Gouverneur in Wismar gewesen, wollen einige auch versichern, aber wann, das wissen sie nicht zu sagen.

Von dem Hrn. Feldmarschall-Lieutenant Baron Gustav Wrangel sieht man indessen, und zwar in Springinsguth Erzählung S. 1, daß dieser 1675 dem Wismarischen Gouvernement vorgestanden hat.

Im J. 1677 ist als k. dänischer Gouverneur in Wismar in der Schlacht bei Schonen unter anderen der Hr. General-Major Hans Walter geblieben, dessen Leiche nicht lange hernach nach Wismar gebracht, und daselbst gar prunkvoll begraben worden. (S. Leichenpredigt.)

Nachdem Wismar 1680 wieder schwedisch geworden, ist dem Hrn. General-Major Berend Christian von Wangelin das Wismarische Gouvernement anvertraut worden, diesem folgte 1683 der Hr. General-Lieutenant Baron Otto Johann von Grotthusen, der endlich Cominandant in Hamburg geworden.

Hr. General-Lieutenant Baron Jürgen Mellin, später Graf, k. Rath; und General-Gouverneur in Pommern.
Hr. General-Lieutenant Baron Friedrich von Buchwald ist 1690 hergekommen und am 3. Juni 1693 gestorben. (S. Leichen-Predigt.)
Hr. General-Lieutenant Baron Niclas Gyllenstern, hernach Graf, königl. Rath und General-Gouverneur in Bremen.
Hr. General-Lieutenant Baron von Lieven ist 1699 Gouverneur geworden, er ist vor Thorn geblieben.
Hr. General-Lieutenant Baron Isaak Ritterjelm ist in Wismar mit Tod abgegangen.
Hr General Baron Mauritius Bellingk, nachgehends Graf, Königl. Rath und General-Gouvcrneur in Bremen.
Hr. General-Major Baron Martin von Schultz, der Aber nur als Vice-Gouverneur alhier gelebt und die unglücklichsten Zeiten in Wismar durchgemacht hat, auch die Stadt 1716 an die hohen nordischen Alliirten hat übergeben müssen.
Im J. 1717 ward Gouverneur in Wismar der dänische General-Major Kragge, der aber 1718 schon wieder von hier fortging.
Wie Wismar 1721 abermals an Schweden abgetreten wurde, kam der Hr. General-Lieutenant Baron von Strömfeldt nach Wismar, aber nicht als Gouverneur, weil die Wismarsche Festung demolirt, sondern nur als Oberlandes-Hauptmann der Stadt und Herrschaft Wismar, ging aber bald wieder ab.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar