III. Von den Herren Vice-Präsidenten dieses hohen Gerichts.

Es folgen die Herren Vice-Präsidenten des Königl. hohen Tribunals, deren in allen bisher nur acht gezählt worden.

Der erste unter diesen ist gewesen, der weltberühmte Hr. David v. Mevius, welcher von 1653-1670 in Wismar gewesen, von dessen vornehmer Familie man jetzt nur noch dieses hinzusetzt, daß dessen hinterbliebener letzter Sohn, Hr. Obrist Thomas Balthasar von Mevius 1721 gleichermassen allhier sein Leben beschlossen, doch drei Söhne hinterlassen hat.


Der andere Herr Vice-Präsident hat geheißen: Henrich Cölestinus v. Sternbach, anfänglich Assessor allhier. Dieser ist 1675, da Wistnar Dänisch geworden, nach Lübeck gezogen und daselbst gestorben.
Der dritte Herr Joach Rudiger von Oustien ist ebenfalls Assessor gewesen, hat aber nachdem seit 1680 etliche Jahre ala Vice-Präsident das Seinige verrichtet, endlich seine Dimission gesucht und auch erhalten, worauf er 1698 als Hochfürstlicher Würtenbergischer erster geheimer Rath und Estats-Präsident gestorben.

Der vierte ist Herr Wilhelm Julius von Cojet; er kam, da er schon 1693 Vice-Präsident geworden, im J. 1695 aus Schweden zu Wismar an, zog 1705 wieder nach nach Schweden, wo er endlich als k. Hof-Kanzler starb.

Der fünfte, welchen Wismar als Vice-Präsident gekannt, ist der gewesene Hr. Graf und Schwedische Reichs-Rath Johann von Lilienstädt, welcher von 1705-1711 in Wismar gelebet. (S. unten §. 11.)

Der sechste Hr. Cord Balthasar von Thessin war 1711 Vice-Präsident, und endete sein ruhmvolles Leben am 16. Juni 1726.

Der siebente Herr David Georg von Gerdes, ward Vice-Präsitent 1726 im Herbst, † 1729 den 1. Januar.

Der achte Herr Samuel von Palthen ward introduciret 1729 den 22. Febr.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar