VI. Besondere Benennungen dieser Stadt.

An Ehren-Namen oder Ehren-Titeln hat es unsern Wismar ebenso wenig gefehlt als andern ansehnlichen Städten. v. Höveln, welcher über Lübeck, Hamburg, Ratzeburg etc. Traktätlein geschrieben, wollte über Wismars Nutzbarkeit auch etwas schreiben, ob es aber geschehen ist eine andere Frage. Man sieht indessen aus dem Titel, daß er dafür gehalten, die Stadt Wismar könne mit allem Recht die Nützliche oder Nutzbare heißen, was denn auch nicht übel getroffen, wie unter anderm mit dem schönen Wismarschen Hafen (vermittelst welchem es nicht nur Mecklenburg in theuren Zeiten, sondern auch andern Ländern den größten Nutzen geschafft) hinlänglich zu beweisen ist. Gewiß werden sich noch viele Einwohner Wismars erinnern, daß es höhern Orts wegen der großen Unkosten, welche auf dessen Fortification gewandt wurden, das silberne Wismar (und der Wallfisch vor demselben der goldene Wallfisch) genannt wurden. Noch besonders zu bemerken ist, daß in einem Kaiserlichen Schreiben vom Jahre 1685, wo von Wismar und dessen Zubehör die Rede ist, dieses das beste Kleinod des Landes Mecklenburg heißt.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar