V. Ob Wismar früher einen andern Namen gehabt?

Daß Husanus (in Mecklenburg nicht unbekannt, weil er zu Wallensteins Zeit allerlei Händel stiftete) dafür gehalten, Wismar habe früher Radegast geheißen, hat der Pastor Suckow in der Einleit. schon angemerkt, und dieses für unerweißlich und unglaublich gehalten. Des Ptolomei Marion möchte sich, wie kurz vorher (§ 2) gedacht, besser hieher schicken. Doch thun diejenigen wohl daran welche glauben, daß Wismar geraume Zeit, besonders von Auswärtigen unter dem Namen der Stadt Mecklenburg, etwa wie Dorotheen-Stadt etc. unter dem Namen Berlin Lövenick u. s. w. unter dem Namen Königsberg versteckt und mit verstanden worden. Aus allen Umständen kann man schließen, daß Schlüsselburg in der Vorrede seiner Wismar. Rathspredigt, Bürgerm. Casp. Voigt in Epist ad Dn. D. Schabbellum, Liborius im Krieg- und Frieden-Wechsel, Elias Schadius in Mscpt., etc. Civitatibus Meclenburg und in Chron. Mscpt. etc. der Meinung auch gewesen sind.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar