II. Was Wismar vom Jahre 1238 bis 1300 vor dem Kriege erlebt.

Diejenigen, welche nicht zugeben wollen, daß Wismar vor dem Jahre 1238 gestanden, und auch nicht glauben, daß es von den bisher berührten Kriegen etwas erfahren, werden dennoch zugeben müssen, daß es von den nunmehr folgenden etwas empfunden. Man muß indessen bekennen, daß man nicht absehen kann, woher der Herr D. Schlüsselburg das beweisen wollte, was er in seiner Vorrede der Wismarischen Raths-Predigt von der i. J. 1239 geschehenen gänzlichen Verwüstung der Stadt Wismar angeführt. Das weiß man aber, daß im Jahre

1244. Herr Johannes von Mecklenburg und Graf Guncell von Schwerin in Holstein eingefallen, Oldeslo eingenommen und die Dänen geschlagen, da denn wohl Einige von Wismar werden mit gewesen sein. vid. Latom. Geneal.
1266 ist Johann Theologus, vermutlich nebst einigen Wismarischen Leuten, in Preußen gezogen, die dortigen Einwohner zum christlichen Glauben zu bringen.
1262 hat eben derselbe Darsov belagert und den Ort geschleift.
1276 sqq. haben die Wismarischen ihre Stadt mit einer Mauer umgeben und gegen die Herrn von Werle, welcher Zeit währender Gefangenschaft Heinrich Hierosolymitanus des Regiments sich angemaßt, sich tapfer gewehrt, auch endlich einen guten Frieden erfochten.
1280 sqq. sind wegen des gefangenen Herrn Heinrichs Kinder Vormundschaft neue Weitläufigkeiten entstanden, weßwegen es auch im Jahre 1384 bei Gadebusch zu einer Schlacht gekommen, da die Wismarische Partei wie man sagt, nach des heil. Franziskus Erscheinung den Sieg erhalten. Um diese Zeit haben die Hansa-Städte, und unter diesen Wismar auch, in Norwegen einige Verdrießlichkeiten gehabt.
1288 haben die Wismarischen, nebst Andern, der Straßenräuber wegen, mit zu Felde ziehen müssen, worauf sie im Jahre
1289 mit den Sachsen zerfallen.
1290 ist abermals der Straßenräuber wegen etwas vorgegangen, und im Jahre
1297 haben die Wismarischen, nebst, ändern, das belagerte Grevesmühlen entsetzt.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kurze Beschreibung der Stadt und Herrschaft Wismar