Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit. - Biographien und Charakteristiken.

Kunst und Künstler Italiens bis um die Mitte des 18. Jahrhunderts. 2. Abt. Bd. 3
Autor: Dohme, Robert Dr. (1845-1893) Kunsthistoriker, Herausgeber, Bibliothekar Kaiser Wilhelms II., Erscheinungsjahr: 1879
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Mittelalter, Reformationszeit, Fra Bartolommeo, Andrea del Sarto, Lionardo da Vinci, Bernardino Luini, Sebastiano del Piombo, Giulio Romano, Giovanni Bellini, Giorgione, Palma Vecchio, Tizian, Tintoretto, Paolo Veronese, Andrea Sansovino, Jacopo Sansovino, Andrea Palladio, Correggio, Die Malerschule von Bologna, Die Caracci, Guido Reni, Domenico Zarapieri, Francesco Albani, Francesco Barbieri, Caravaggio, Spagnoletto, Salvator Rosa, C. A. Regnet, Lorenzo Bernini, Giovanni Battista Tiepolo, Antonio Canale gen. Canaletto, Bernardo Bellotto gen. Canaletto. Pompeo Batoni
                Inhaltsverzeichnis

01. Fra Bartolommeo. Von H. Lücke 59 u. 60
02. Andrea del Sarto. Von H. Janitschek 59 u. 60,
03. Lionardo da Vinci. Von C. Brun 61
04. Bernardino Luini. Von demselben 61
05. Sebastiano del Piombo. Von J. P. Richter 64 u. 65
06. Giulio Romano. Von demselben 64 u. 65
07. Giovanni Bellini. Von H. Janitschek 66 — 68
08. Giorgione. Von H. Lücke 66 — 68
09. Palma Vecchio. Von A. Rosenberg 66 — 68
10. Tizian. Von M. Jordan 69
11. Tintoretto. Von H. Janitschek 70 u. 71
12. Paolo Veronese. Von demselben 70 u. 71
13. Andrea Sansovino. Von A. Rosenberg 72 u. 73
14. Jacopo Sansovino. Von demselben 72 u. 73
15. Andrea Palladio. Von R. Dohme 72 u. 73
16. Correggio. Von J. P. Richter 74
17. Die Malerschule von Bologna. Von H. Janitschek . 75 — 77
Die Caracci (S. 3). — Guido Reni. Domenico Zarapieri. Francesco Albani. Francesco Barbieri (S. 35).
18. Caravaggio. Von O. Eisenmann 78 u. 79
19. Spagnoletto. Von demselben 78 u. 79
20. Salvator Rosa. Von C. A. Regnet 80 u. 81
21. Lorenzo Bernini. Von R. Dohme 80 u. 81
22. Giovanni Battista Tiepolo. Von J. E. Wessely 82— 84
23. Antonio Canale gen. Canaletto. Von demselben 82 — 84
24. Bernardo Bellotto gen. Canaletto. Von demselben 82 — 84
25. Pompeo Batoni. Von demselben 83 — 84

                Verzeichnis der Illustrationen

Die beigesetzten Zittern geben die Seitenzahlen innerhalb der durch die eingeklammerten Nummern bezeichneten Abschnitte an.

Fra Bartolommeo (No. 59 u. 60).
Bildnis Fra Bartolommeos. 3. — Skizze zum oberen Teile des jüngsten Gerichtes. Nach einer Handzeichnung. 5. — Heilige Familie. Sammlung des Earl Cowper in Panshanger. 9. — Madonna della Misericordia. S. Romano zu Lucca. Nach dem Stich bei Rosini. 13. — Pietà. Galerie Pitt! zu Florenz. 17.

Andrea del Sarto (No. 59 u. 60).
Selbstbildnis in den Uffizien zu Florenz. 22. — Geburt der Maria. Wandgemälde im Servitenkloster zu Florenz. 25. — Caritas. Galerie des Louvre. 29. — Grablegung. Galerie Pitti in Florenz. 33. — Madonna del Sacco. Wandgemälde im Kreuzgang des Servitenklosters. 37. — Figur aus dem Abendmahl. Wandgemälde im Refektorium des Klosters S. Salvi. 40. — Gruppe aus dem Abendmahl ebenda. 41. — Das Opfer Abrahams. Dresdener Galerie. 43. — Faksimile einer Handzeichnung in den Uffizien zu Florenz. 45.

Lionardo da Vinci (No. 61).
Bildnis Lionardos. 3. — Engel Lionardos aus der Taufe Christi von Verrocchio. 9. — Bacchus-Kopf. Bleistiftzeichnung in der Akademie zu Venedig. 13. — Die Anbetung der Magier. Skizze nach dem Bilde in den Uffizien zu Florenz. 17. — Studien zum Abendmahl. Federskizze im Louvre. 21. — Das Abendmahl im Refektorium von Sta. Maria delle Grazie in Mailand. 25. — Zeichnung nach dem Reiterstandbild Franzesco Sforzas. Im Kupferstichkabinett zu München. 31. — Weiblicher Kopf. Handzeichnung in der Sammlung der Uffizien. 33. — Karikaturen. Zeichnung in der Albertina. 41. — Vom Karton der Anghiarischlacht. Nach einem Stich von Edelinck. 43. — Madonna mit dem Christus- und Johanneskinde. Von B. Luini. Refektorium der Riformati zu Lugano. 49. — Die Madonna in der Felsgrotte. Paris, Louvre. 51. — Selbstbildnis Lionardos. Röthelzeichnung. Turin. 53.

Bernardino Luini (No. 61).
Grablegung der hl. Katharina. Mailand, Brera. 61. — Anbetung der hl. drei Könige, aus Casa Litta. Paris, Louvre. 65. — Madonna mit Heiligen. 1521. Mailand, Brera. 69. — Die Heiligen Apollonia und Lucia. Monastero maggiore in Mailand. 73. — Aus der Kreuzigung. Sta Maria degli Angeli in Lugano. 76. — Gruppe aus der Kreuzigung. Ebenda. 77.

Sebastiano del Piombo (No. 64 u. 65).
Bildnis Sebastianos. 3. — Magdalena. Aus dem Altarbilde in S. Giovanni Crisostomo in Venedig. 5. — Die Erweckung des Lazarus. Nationalgalerie in London. 9. — Bildnis des Admirals Doria. Palazzo Doria in Rom. 17.

Giulio Romano (No. 64 u. 65).
Bildnis Giulios. 21. — Figur des Saulus aus der Steinigung des hl. Stephanus. S. Stefano in Genua. 24. — Trojaner Schlacht. (Ilias V, g — 24.) Frescogemälde im Residenzschloss zu Mantua. 25. — Bacchanal. Frescogemälde im Palazzo del Te. 29. — Fang eines Seefisches. Getuschte Federzeichnung im Louvre. 33. — Madonna della catina. Dresdener Galerie. 37. — Putten aus dem Psychesaal im Palazzo del Te. 40.

Giovanni Bellini (No. 66 — 68).
Bildnis Bellinis. 3. — Madonna. Sta. Maria dell' Orto. Venedig. 5. — Santa Conversazione. S. Zaccaria in Venedig. 9. — Santa Conversazione. S. Pietro Martire in Murano. 13.

Giorgione (No. 66 — 68).
Thronende Madonna. Ölgemälde in San Liberale zu Castelfranco. 21. — Kopf der thronenden Madonna. Ebenda, 25. — Die Familie des Giorgione. Ölgemälde im Palazzo Giovanelli in Venedig. 29. — Das Concert. Ölgemälde in der Galerie Pitti in Florenz. 33. — Pietà. Ölgemälde im Monte di Pietà zu Treviso. 37.

Palma Vecchio (No. 66—68).
Der hl. Petrus auf dem Throne. Akademie zu Venedig. 45. — Die hl. Barbara. Sta. Maria formosa in Venedig. 53. — Der Sündenfall. Braunschweiger Galerie. 57. — Sog. Violante. Belvedere in Wien. 61. — Bildnis eines jungen Mädchens. Berliner Museum. 65.

Tizian (No. 69).
Bildnis Tizians. 3. — Himmlische und irdische Liebe. Ölgemälde der Galerie Borghese in Rom. 9. — Der Zinsgroschen. Ölgemälde in der Dresdener Galerie. 17. — Madonna des Hauses Pesaro. Ölgemälde in Sta. Maria dei Frari zu Venedig. 29. — Reiterbildnis Karls V. Galerie in Madrid. 33. — Erziehung Amors. Galerie Borghese in Rom. 41. — La Fede. Dogenpalast zu Venedig. 49.

Tintoretto (No. 7O u. 71).
Bildnis Tintorettos. 3. — Der hl. Marcus befreit einen Sklaven vom Märtyrertode. Akademie in Venedig. 13. — Mittelgruppe der Kreuzigung. Venedig, Scuola di S. Rocco. 17. — Diogenes. Wandgemälde in der Bibliothek zu Venedig. 21. — Verlobung der hl. Katharina. Sala del Collegio im Dogenpalast. 25.

Paolo Veronese (No. 70 u. 71).
Bildnis Paolos. 33. — Mucius Scaevola vor Porsenna. Wandgemälde in Tiene. 37. — Von den Fresken der Villa Maser. 44. — Die Musik. Von den Fresken der Villa Maser. 45. — Das Gastmahl bei Levi. Akademie zu Venedig. 49. — Verlobung der hl. Katharina. In der Kirche Sta. Caterina in Venedig. 53. — Thronende Venezia mit Gerechtigkeit und Frieden. Deckengemälde in der Sala del Collegio im Dogenpalast. 57.

Andrea Sansovino (No. 72 u. 73).
Bildnis Andreas. 3. — Terracotta-Altar. Sta. Chiara in Monte San Savino. 4. — Die Taufe Christi. Baptisterium in Florenz. 5. — Vom Grabmal des Kardinals Sforza. Ebenda. 9. — Die hl. Anna selbdritt. S. Agostino zu Rom. 11. — Casa Santa zu Loreto. 12.

Jacopo Sansovino (No. 72 u. 73).
Bildnis Jacopos. 14. — Bacchus-Statue. Bargello zu Florenz. 17. — Palazzo Corner in Venedig. 20. — Loggetta am Markusturm zu Venedig. 21. — „Friede“ und „Mercur“, Statuen an der Loggetta in Venedig. 25.

Andrea Palladio (No. 72 u. 73).
Bildnis Palladios. 33. — Der Redentore in Venedig. 37. — Palazzo Chierigati in Vicenza. 41. Grundriss des Teatro Olimpico in Vicenza. 44. — Bühnenraum desselben. 45.

Corregio (No. 74).
Die Madonna mit dem hl. Franciscus. Dresdener Galerie. 5. — Aus den Fresken im Paulskloster in Parma. 13. — Fresco der Verkündigung in Sta Maria dell' Annunziata zu Parma. 17. — Die Verlobung der hl. Katharina. Paris, Louvre. 21. — Das Martyrium der hl. Placidus und Stavia. Parma, Pinakothek. 25. — Die heilige Nacht. Dresdener Galerie. 29. — Madonna mit dem hl. Hieronymus. (Der Tag) Galerie zu Parma. 33.

Die Malerschule von Bologna (No. 75 — 77).
Selbstbildnis des Annibale Caracci. 5. — Bekehrung des hl. Paulus. Von Lodovico Caracci. Pinakothek in München. 9. — Satyr und Nymphe. Von Lodovico Caracci. Ehemals in der Galerie Pourtales. 13. — Communion des hl. Hieronymus. Von Agostino Caracci. S. Michele in Bosco bei Bologna. 17. — Triumph der Galatea. Von Agostino Caracci. Galerie des Palazzo Farnese in Rom. 21. — Juno mit dem Gürtel der Grazien. Von Annibale Caracci, Galerie des Palazzo Farnese in Rom. 25. — Der heilige Rochus. Von Annibale Caracci. Dresdener Galerie. 29. — Guido Renis Selbstbildnis. 35. — Selbstbildnis Domenichinos. 37. — Aurora. Deckengemälde von Guido Reni. Casino des Palazzo Rospigliosi in Rom. 41. — Pietà. Von Guido Reni. Pinakothek zu Bologna. 45. — Letzte Communion des hl. Hieronymus. Von Domenichino. Vatican. 49. — Jagd der Diana. Palazzo Borghese in Rom. 53. — Tanzende Amorinen. Von Albani. Brera, Mailand. 57. — Die Verstoßung der Hagar. Von Guercino. Mailand, Brera. 65.

Caravaggio (No. 78 u. 79).
Bildnis Caravaggios. 3. — Falsche Spieler. Dresdener Galerie. 8. — Die Lautenspielerin. Galerie Liechtenstein in Wien. 9. — Der besiegte Amor. Berliner Museum. 13. — Grablegung Christi. Rom, Vatican. 17.

Spagnoletto (No. 78 u. 79).
Bildnis Spagnolettos. 19. — Amor einen Satyr geißelnd. Nach einer Radierung. 21. — Die hl. Maria von Ägypten an ihrem Grabe betend. Dresdener Galerie. 24. — Mater dolorosa. Galerie in Cassel. 25. — Das Martyrium des hl. Bartholomäus. Berliner Museum. 28.

Salvator Rosa (No. 80 u. 81).
Bildnis Salvator Rosas. 3. — Flussgötter. Faksimile einer Radierung von Salvator Rosa. 9. — Phryne und Xenokrates. Ölgemälde. 13. — Würfelnde Soldaten. Faksimile einer Radierung von Salvator Rosa. 17. — Gebirgslandschaft. Ölgemälde. 21.

Lorenzo Bernini (No. 80 u. 81).
Bildnis Berninis. 23. — Palazzo Barberini. Rom. 25. — Grabmal Papst Urbans VIII. im St. Peter. 29. — Brunnen auf Piazza Navona. Rom. 33. — Die Kolonaden des Petersplatzes in Rom. 37.

Giovanni Battista Tiepolo (No. 82 — 84).
Bildnis Tiepolds. 3. — Flucht nach Ägypten. Radierung von Domenico Tiepolo. 5. — Der hl. Jacobus, Gemälde in der Kirche Sant’ Eustachio zu Venedig. Nach der (von der Gegenseite genommenen) Radierung des Domenico Tiepolo. 10.

Antonio Canale gen. Canaletto (No. 82 — 84).
Bildniss Canalettos. 16. — Die Piazetta in Venedig. Radierung von Canaletto. 17.

Bernardo Bellotto gen. Canaletto (No. 82 — 84).
Ansicht von Pirna. Nach einer Radierung Bellottos. 21.

Pompeo Batoni (No. 82 — 84).
Bildnis Batonis. 25. — Venus den Amor liebkosend. Nach dem Stiche von Porporati. 28. — Büßende Magdalena. Original in der Dresdener Galerie. 29.

Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit - Cover

Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit - Cover

Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit. 2 Abt. 3 Bd

Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit. 2 Abt. 3 Bd

Kunst und Künstler Italiens bis um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Bd 3

Kunst und Künstler Italiens bis um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Bd 3

Fra Bartolommeo (1475-1517) italienischer Maler, Dominikaner

Fra Bartolommeo (1475-1517) italienischer Maler, Dominikaner

Fra Bartolommeo, Heilige Familie, Sammlung des Earl Cowper in Panshanger

Fra Bartolommeo, Heilige Familie, Sammlung des Earl Cowper in Panshanger

Fra Bartolommeo, Madonna della Misericordia, S. Romano zu Lucca. Nach einem Stich bei Rosini

Fra Bartolommeo, Madonna della Misericordia, S. Romano zu Lucca. Nach einem Stich bei Rosini

Fra Bartolommeo, Pieà, Galerie Pitti zu Florenz

Fra Bartolommeo, Pieà, Galerie Pitti zu Florenz

Fra Bartolommeo, Skizze zum oberen Teil des Jüngsten Gerichts, nach einer Handzeichnung

Fra Bartolommeo, Skizze zum oberen Teil des Jüngsten Gerichts, nach einer Handzeichnung

Sarto Andrea del (1487-1531) italienischer Maler

Sarto Andrea del (1487-1531) italienischer Maler

Sarto Andrea del, Caritas, Galerie des Louvre

Sarto Andrea del, Caritas, Galerie des Louvre

Sarto Andrea del, Faksimile einer Handzeichnung in den Uffizien zu Florenz

Sarto Andrea del, Faksimile einer Handzeichnung in den Uffizien zu Florenz

Sarto Andrea del, Figur aus dem Abendmahl, Wandgemälde im Refectorium des Klosters S. Salvi

Sarto Andrea del, Figur aus dem Abendmahl, Wandgemälde im Refectorium des Klosters S. Salvi

Sarto Andrea del, Geburt der Maria, Wandgemälde im Servitenkloster zu Florenz

Sarto Andrea del, Geburt der Maria, Wandgemälde im Servitenkloster zu Florenz

Sarto Andrea del, Grablegung, Galerie Pitti in Florenz

Sarto Andrea del, Grablegung, Galerie Pitti in Florenz

Sarto Andrea del, Gruppe aus dem Abendmahl, Wandgemälde im Refectorium des Klosters S. Salvi

Sarto Andrea del, Gruppe aus dem Abendmahl, Wandgemälde im Refectorium des Klosters S. Salvi

Sarto Andrea del, Madonna del Sacco, Wandgemälde im Kreuzgang des Servitenklosters

Sarto Andrea del, Madonna del Sacco, Wandgemälde im Kreuzgang des Servitenklosters

Vinci Lionardo da (1452-1519) italienischer Maler und Erfinder. Das Porträt ist nach der Zeichnung Lionardos in der Ambrosiana gefertigt

Vinci Lionardo da (1452-1519) italienischer Maler und Erfinder. Das Porträt ist nach der Zeichnung Lionardos in der Ambrosiana gefertigt

Vinci Lionardo da (1452-1519) italienischer Maler und Erfinder. Selbstbildnis

Vinci Lionardo da (1452-1519) italienischer Maler und Erfinder. Selbstbildnis

Vinci Lionardo da, Anbetung der Magier, Skizze nach dem Bilde in den Uffizien zu Florenz

Vinci Lionardo da, Anbetung der Magier, Skizze nach dem Bilde in den Uffizien zu Florenz

Vinci Lionardo da, Bacchus-Kopf, Bleistiftzeichnung in der Akademie zu Venedig

Vinci Lionardo da, Bacchus-Kopf, Bleistiftzeichnung in der Akademie zu Venedig

Vinci Lionardo da, Engel Lionardos aus der Taufe Christi von Verrocchio

Vinci Lionardo da, Engel Lionardos aus der Taufe Christi von Verrocchio