Vorwort zur dritten Auflage. 1906

Die Veränderungen, die bei diesem Bande mit der dritten Auflage geschahen, bestanden im wesentlichen in einem Vermehren oder Verbessern des Bildermaterials und dem weiteren Ausbau einiger früher nur angedeuteten Ideen. Äußerlich wurde noch eine Verbesserung durchgeführt, die vielen Lesern willkommen sein wird. Es wurden nämlich die Bilderseiten von jedem laufenden Text freigelassen, wodurch erreicht wurde, dass die Textstelle unmittelbar neben das Bild, auf das sie sich bezieht, gesetzt werden konnte, wodurch das Vergleichen erleichtert wird. Auch die Untertitel zu den Bildern sind eine Neueinrichtung, die einem sehr häufig aus dem Leserkreise geäußerten Wunsche entsprechen.

Saaleck, Herbst 1906


Paul Schultze-Naumburg

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kulturarbeiten - Band 1 - Hausbau