Kritisch-Literarische Übersicht der Reisenden in Russland bis 1700 deren Berichte bekannt sind. Band 1

Autor: Adelung, Friedrich von (1768-1843) deutsch-russischer Jurist, Philosoph, Wissenschaftler und Sprachforscher, Erscheinungsjahr: 1846
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Reisen, Reiseberichte, Russland, Mittelalter
Vorwort des Herausgebers

Indem ich das vorliegende Werk meines verstorbenen Vaters der Öffentlichkeit übergebe, sei es mir gestattet, einige Worte über die Entstehung und die Anordnung desselben vorauszuschicken.

Zu der Zeit, als mein Vater dem Studium der älteren Geschichte Russlands, seines zweiten Vaterlandes, sich mit besonderer Vorliebe zuwandte, war bereits Karamsin mit Erfolg an die Bearbeitung der einheimischen Quellen der Russischen Geschichte gegangen, und es stand zu hoffen, dass dem verehrten Historiographen bald Andere auf der von ihm eingeschlagenen Bahn nachfolgen würden.

Mein Vater, ohne im geringsten den hohen Wert der einheimischen Quellen zu verkennen, hielt es indessen für unerlässlich, den ausländischen Nachrichten über das ältere Russland eine noch größere Aufmerksamkeit zu schenken, als ihnen bis auf jene Zeit im allgemeinen zu Teil geworden war. Unter den Männern, welchen seine Bestrebungen von Anfang an besonderes Interesse einflößten, ist Russlands großer Mäcenas, der verstorbene Reichs-Kanzler Graf Nikolai Petrowitsch Rumänzow zu nennen, auf dessen Kosten mein Vater, die ersten Früchte seiner Studien auf dem Gebiete der russischen Geschichte herausgab. Es waren dieses die Monographien über die beiden deutschen Reisenden Herberstein*) und Meyerberg**). Auch nach dem Erscheinen dieser zwei Schriften war mein Vater unablässig darauf bedacht, seine Sammlungen zu vermehren und zu erweitern, wozu ihm der aufgeklärte Beistand eines hohen Gönners, man darf wohl sagen, außergewöhnliche Mittel darbot.
Inhaltsverzeichnis
  1. Verzeichnis der Sammlungen in welchen ältere Reisen nach Russland vorkommen
    1. Vincentii Bellovacensis Speculum historiale 1473
    2. Orbis novus 1532
    3. Opera dilettevole di Giovan-Antonio de’ Nicolini da Sabio 1537
    4. Viaggi fatti da Venelia alla Tana; etc. 1541
    5. Raccolta di Giov. Battista Ramusio* 1550
    6. Alexandri Guagnini Res Polonicae 1584
    7. Reineri Reineccii Historia orientalis 1585
    8. Richard Hakluyt’s Collection 1589
    9. Rerum Moscoviticarum Auctores varii 1600
    10. Documenta ad historiam Pseudo Demetrii spectantia. 1605 — 1606
    11. The Pilgrimes by Samuel Purchas 1613
    12. Philippi Honorii Thesaurus Politicus 1617
    13. Russia seu Moscovia Elzevier 1630
    14. Respublica Moscoviae auct. Boxhornio 1630
    15. Recueil de Voyages de Bergeron 1634
    16. Adrian van Nispen, Verscheyde Voyagien 1652
    17. Viaggi di Moscovia 1658
    18. Relation de divers voyages par Thevenot 1663
    19. Nicolaes Witsen’s Noord - en Oost-Tartarye 1664
    20. Norden, von Rudolff Capel 1678
    21. A brief History of Moscovia, by John Milton 1682
    22. Voyage en divers états, par Ph. Avril 1691
    23. Il genio vagante, vom Grafen Aurelio degli Anzi 1691
    24. Voyages historiques par Claude Jordan 1698
    25. Collection of Voyages of John Churchill 1704
    26. Navigantium atque Peregrinantium Bibliotheca, von John Harris 1705
    27. Naaukerige Versameling etc. von Peter van der Aa 1706
    28. Recueil des Voyages au Nord 1715
    29. Collection de Voyages de P. van der Aa 1729
    30. Sammlung Russischer Geschichte von Gerhard Friedrich Müller 1732
    31. Historica Russiae Monimenta 1841
    32. Allgemeine Historie der Reisen 1774
    33. Magazin von A. Fr. Büsching 1767
    34. Einleitung in die Russische Geschichte von Dr. Chr. Schmidt, genannt Phiseldek 1773
    35. Hormayrs Archiv 1810
    36. Collection of voyages by Robert Kerr 1811
    37. Collection of voyages by Robert Kerr 1811
    38. Frankfurtisches Archiv 1811
    39. Beiträge zur Kenntnis Russlands von Ewers und Engelhardt 1816
    40. Di Marco Polo e degli altri Viaggiatori Veneziani, Dissertazioni del Abbate Placido Zurla 1818
    41. Sammlung kleiner Schriften von B. von Wichmann 1820
    42. Discoveries and Travels in Asia, by Hugh Murray 1820
    43. Recueil de Voyages publié par la Société de Géographie 1824
    44. 1825
    45. Voyages en Tartarie 1830
    46. 1831
    47. Ciampi, Bibliografía Critica 1834
    48. La Chronique de Nestor, par Louis Paris 1834
    49. 1836
    50. Historica Russiae Monimenta 1841
  2. Literarische Nachweisungen über die älteren Reisen der Ausländer in Russland
    1. Geschichte der Entdeckungen und Schifffahrten im Norden, von J. R. Forster
    2. Verzeichnis von älteren und neueren Land– und Reisebeschreibungen, von G. H. Stuck
    3. Grundriss einer Geschichte der wichtigsten geographischen Entdeckungen, von M. Chr. Sprengel
    4. Vergleichung des älteren und neueren Russlands, von C. Meiners
    5. Literatur der älteren Reisebeschreibungen, von J. Beckmann
    6. Versuch einer kritischen Literatur der Russischen Geschichte, von J. G. Buhle
  3. Ältere Reisen der Ausländer in Russland
    1. Ohthere 890
    2. Ibn-Foszlan 921
    3. Benjamin von Tudela 1160
    4. Anonymus Anglus 1243
    5. Joannes de Plano Carpino 1245
    6. Ascelin 1245
    7. Simon de St. Quintin 1245
    8. Rubruquis 1253
    9. Marco Polo 1271
    10. Giovanni di Monte Corvino 1288
    11. Haitho 1290
    12. Ricold de Montecroix 1296
    13. Oderico di Pordenone 1317
    14. Ibn-Batuta 1324
    15. Jourdain Calalan 1330
    16. Jean de Mandeville 1332
    17. Francesco Balducci Pegololli 1335
    18. Luchino Arigo 1374
    19. Peter Suchenwirt 1377
    20. Johann Schildberger 1394
    21. Josafa Barbaro 1436
    22. Nicolaus Cusanus, um 1450
    23. Giorgio Interiano, nach 1450
    24. Aeneas Sylvius 1454
    25. Ambrogie Contarini 1473
    26. Niclas Poppel 1486-1489
    27. Georg von Thrun 1490-1492
    28. Michael Snups 1402
    29. Justus Kantinger 1504
    30. Siegmund Freiherr von Herberstein 1517-1526
    31. Francesco da Collo 1518
    32. Paolo Centurione 1520-1525
    33. Matthaeus von Miechow 1521
    34. Alberto Campense 1523
    35. Johann Fabri 1525
    36. Marco Foscarini 1537
    37. Paulus Jovius 1537
    38. Thomas Schroue 1546
    39. Graf von Eberstein 1550
    40. Der ungenannte Verfasser, der Relazione dell’ Imperio di Moscovia 1553
    41. Richard Chancellor 1553-1556
    42. Hans Slitte 1554
    43. Steven Burrough 1556
    44. Richard Johnson 1556. 1558. 1565
    45. Sebastiano Cabota 1556
    46. Anthony Jenkinson 1557. 1558. 1561. 1566. 1571
    47. Christian Hildebrandt 1559
    48. Francesco Tiepolo 1560
    49. Henrie Lane 1560
Im Jahre 1840 endlich entschloss sich mein Vater, bei Gelegenheit der Herausgabe eines sich auf die mittlere Geschichte Russlands beziehenden Dokuments***), den Freunden der Geschichte nähere Auskunft über diese Sammlungen zu geben. Es mögen hier aus jener kleinen Schrift, die ohne dies außerhalb Russlande fast gar nicht bekannt geworden ist, diejenigen Seiten wieder abgedruckt werden, in welchen von dem Plane der Arbeiten meines Vaters die Rede ist:

„Ich beschäftige mich nämlich seit mehr ale zwanzig Jahren mit einer Zusammentragung ausländischer Nachrichten zur Aufklärung des Zustandes des altern Russlands, bei welcher ich durch die günstigsten Umstände und die gefälligste Bereitwilligkeit in den Archiven und Bibliotheken des Auslandes unterstützt worden bin. Der Vorrat meiner gesammelten Materialien, zu denen ich besonders die Auffindung und Erwerbung der Papiere Buhles zur Fortsetzung seines bekannten Werkes rechne****), ist unterdessen so stark angewachsen, dass ich glaube, die Verarbeitung und Bekanntmachung derselben, besonders bei meinem bereits vorgerückten Alter nicht länger verschieben zu dürfen. Meine Absicht ist daher, sie in drei verschiedenen Werken herauszugeben, von denen ich hier vorläufig folgende nähere Nachricht mitteilen zu dürfen glaube.“

*) Siegmund Freiherr von Herberstein. Mit besonderer Rücksicht auf seine Reisen in Russland, geschildert von Friedrich Adelung etc. St. Petersburg 1818. 8°. m. K. u. Kpf.

**) Augustin Freiherr von Meyerberg und seine Reise nach Russland. Nebst einer von ihm auf dieser Reise veranstalteten Sammlung von Ansichten, Gebräuchen, Bildnissen u. s. w. Von Friedrich Adelung etc. St. Petersburg

***) Schreiben des Fürsten Dmitrj Michailowitsch Posharsky an den Römischen Kaiser Mathias d. d. Jaroslawl d. 20 Juni 1612. Zum ersten Male aus der deutschen Übersetzung bekannt gemacht. St. Petersburg 1827.

****)“Versuch einer kritischen Literatur der Russischen Geschichte, von Johann Gottlieb Buhle, Moskva 1810. Von diesem mit großem Fleiße ausgearbeiteten Werke erschien nur der erste Teil, welcher die Literatur der allgemeinen Nordischen Geschichte enthält. Eine strenge, vielleicht hier und da ungerechte Rezension desselben von Rühs verleidete dem Verfasser seine Arbeit für immer, und die Fortsetzung derselben, von welcher der zweite Band ganz und der dritte zum Teil ausgearbeitet war, schien für die Literatur völlig verloren, als es mir vor einigen Jahren glückte, die Handschrift derselben in Braunschweig zu entdecken, und mit nicht unbedeutenden Opfern an mich zu bringen.“


Das erste Werk soll eine Sammlung von noch ungedruckten Original - Berichten der Ausländer über das ältere Russland enthalten. Zur nähern Bezeichnung des Inhalts derselben wird es hinreichend sein, anzuführen, dass ich im Besitze sehr interessanter Aktenstücke dieser Art bin, welche ich so glücklich war, mir aus den Archiven und Bibliotheken in Rom, Wien, Wolfenbüttel und London zu verschaffen, und dass ich in Kurzem noch viele Beiträge dazu aus Berlin und Stockholm erwarten darf. Vorläufig nenne ich hier von den zunächst zum Abdrucke bestimmten Handschriften nur folgende: die sämtlichen Original - Berichte der Römisch - Kaiserlichen Gesandten an den Russischen Hof, vom fünfzehnten bis zum Ende des siebenzehnten Jahrhunderts, die Relazione dell’ Imperio di Moscovia von 1553, eine bedeutende Anzahl von römischen Documenten über den falschen Deinetrius und die Regierung Wassilij lwanowitsch Schuiskij’s, des berühmten Engelb. Kämpfers Diarium Itineris ad aulam Moscoviticam suscepti und vieler andern mehr.“

Moskau - Die Zaren-Glocke

Moskau - Die Zaren-Glocke

Moskau - Der Kreml

Moskau - Der Kreml

Moskau - Kaiser-Proklamation

Moskau - Kaiser-Proklamation

Moskau - Roter Platz

Moskau - Roter Platz

Moskau - Bettler und Obdachlose wärmen sich am Feuer

Moskau - Bettler und Obdachlose wärmen sich am Feuer

Moskau - Ein reicher Händler mit seiner Frau

Moskau - Ein reicher Händler mit seiner Frau

Zar Peter der Grosse

Zar Peter der Grosse

Pferdeschlitten

Pferdeschlitten