Documenta ad historiam Pseudo Demetrii spectantia. 1605 — 1606

Bei der Anwesenheit des hochseligen Kaisers Paul, als Großfürst, in Rom, im Jahre 1782, überreichte demselben der Abbate Aloisio Parisio13 eine Sammlung von achtzehn Documenten in lateinischer und italienischer Sprache, welche sich sämtlich auf die Geschichte des falschen Demetrius beziehen, und die derselbe in einer römischen Bibliothek, die er leider nicht nennt, in der Absicht kopiert hatte, um sie dem hohen nordischen Gaste zu überreichen. Diese zur Geschichte der angedeuteten Periode nicht unwichtigen Aktenstücke, von denen, so viel ich weiß, noch keines durch den Druck bekannt geworden ist, befinden sich in der Kaiserl. Bibliothek zu Pawlowsk.

Eigentliche Reise-Berichte über Russland befinden sich unter diesen nur sechs, und zwar folgende:
1) Nova ex idiomata Polonico in latinum fideliter translata ex litterisVice capitanei Vilisien collecta, p. 6-7.
2) Ex litteris P. Lavicii ad R. P. Provincialem Poloniae datis, aus Moskau vom 14 Juli und 8 August 1605. p. 9 — 16.
3) Litterae P. Nicolai Czyrzowski. Moscuae, 17 Aug. 1605. p. 17 —21.
4) Litterae P. Andreae Lavicii ad P. Stanislaum Grodzicki. Mosquae, 16 Aug. 1605. p. 22 — 23.
5) Litterae P. Nicolai Czyrozowski ad P. Gasparum Sarvieczki. Mosquae, 17 Aug. 1605. p. 34 —35.
6) Ein anonymer Bericht über den falschen Demetrius, ohne Datum, p. 43 — 46.


13) Der sich am Ende der Abschrift Juris Utriusque Doctor ?? Auditor Rev. Patris D. Praesulis Marqfoschis nennt.