04.05.2018 - Zu den Zeiten des Kaisers Nikolaus

Neues Altes vom Lexikus-Verlag – Zu den Zeiten des Kaisers Nikolaus

Berlin, Ende März 1880. Die vorliegenden Blätter sind in der Absicht geschrieben worden, zur Erklärung der Veränderungen beizutragen, die sich seit dem Herbst v. J. in den auswärtigen Beziehungen des Deutschen Reiches vollzogen haben, und welche zahlreichen Deutschen eine Überraschung gewesen sind.


Der Verfasser hat den Nachweis zu führen versucht, dass die alte preußisch-russische Freundschaft das Elend der deutschen Kleinstaaterei und des preußisch-österreichischen Antagonismus zur Voraussetzung hatte, — dass die Weiterfristung dieser Allianz bis in unsere Tage das Werk einer vorübergehenden Interessengemeinschaft gewesen ist, — dass diese Gemeinschaft aber zusammenbrechen musste, sobald die wahren und dauernden Interessen beider beteiligter Staaten zum Ausdruck kamen.

Dieser Beweis soll durch die schlichte Zusammenstellung von Tatsachen, nicht durch theoretische Auseinandersetzungen geführt werden. Auf einen praktischen Zweck beschränkt, sehen diese Blätter davon ab, die gesamte, um fast anderthalb Jahrhunderte zurückreichende Geschichte deutsch-russischer Wechselwirkungen zu rekapitulieren oder auch nur aus der Geschichte der Jahre 1812 bis 1840 zu deduzieren, wer bei der traditionellen Freundschaft der beiden nordischen Nachbarstaaten seine Rechnung gefunden hatte und wer nicht.

Wir lassen uns daran genügen, Lesern, die an den Ereignissen des letzten Menschenalters Anteil genommen haben, miterlebte Dinge ins Gedächtnis zu rufen, und daran die Frage zu knüpfen, wie diese Dinge sich im Spiegel des nationalen Bewusstseins ausnehmen, zu welchem wir es endlich gebracht haben! Anlangend den speziellen Inhalt dieser Publikation, so ist zu bemerken, dass dieselbe dadurch ermöglicht worden ist, dass der Verfasser in die Lage kam, seine eigenen Materialsammlungen durch diejenige zu vervollständigen, welche dem deutschen Bearbeiter der (in dem Anhange dieser Schrift wieder abgedruckten) Berg’schen Geschichte des polnischen Aufstandes zu Gebote gestanden hat.

Berlin, Ende März 1880. Der Verfasser.

Quelle: http://www.lexikus.de/bibliothek/Berlin-und-St-Petersburg
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kooperationen der Lexikus-Online-Bibliothek
russland.News zu den Zeiten des Kaisers Nikolaus

russland.News zu den Zeiten des Kaisers Nikolaus

alle Kapitel sehen