Köln im Mittelalter

Autor: Korth, Leonhard (1853-1914) deutscher Archivar und Schriftsteller, Erscheinungsjahr: 1890
Themenbereiche
Vorwort.

Die Festschrift, mit welcher im Sommer 1888 die ein und sechzigste Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Köln begrüßt wurde, hatte ich durch einen kurzen Überblick über die Vergangenheit unserer Stadt eingeleitet. Aus dieser, auf den engsten Raum beschränkten Darstellung ist die Arbeit hervorgegangen, welche ich jetzt einem größeren Leserkreise biete. Sie erhebt auch in ihrer erweiterten und völlig umgestalteten Fassung nur sehr bescheidene Ansprüche. Es kam mir vor allem darauf an, die wichtigsten Tatsachen aus der mittelalterlichen Geschichte Kölns so knapp als möglich, aber doch in lebendiger Sprache zu berichten. Welche Schwierigkeiten dieser Versuch in sich schloss, eine so reiche und mannigfaltige Entwicklung auf wenigen Blättern abzuhandeln, wird insbesondere der Fachgenosse leicht erkennen. Denjenigen, welche selbständig aus den Quellen schöpfen wollen, ist, wie ich hoffe, in den Anmerkungen mancher brauchbare Nachweis gegeben. Es ist darin auch etliches von dem niedergelegt, was ich während siebenjähriger Tätigkeit im Archive meiner Vaterstadt zu sammeln bestrebt war, Vollständigkeit jedoch habe ich um so weniger erreichen können, als dieses Büchlein unter höchst ungünstigen Verhältnissen entstanden ist. Ich empfehle es eben deshalb ganz besonders der Nachsicht meiner Leser. Für Berichtigungen und Ergänzungen, welche einer abermaligen Umarbeitung zu Gute kommen könnten, werde ich immer dankbar sein.

Köln am 17. März 1890.

Leonard Korth.

Köln. Dom im Stadtbild 1632

Köln. Dom im Stadtbild 1632

Köln. Stadtansicht 1499

Köln. Stadtansicht 1499

Erzbischof von Köln Paulus Melchers 1813-1895

Erzbischof von Köln Paulus Melchers 1813-1895