Persien

Unter den Ländern, welche durch das Alter ihrer Geschichte für unsere Untersuchungen das größte Interesse darbieten, stehen gewiss die großen Satrapieen des persischen Reiches in Mittelasien oben an. Persien selbst, Medien, Armenien, Assyrien und Babylonien würden, wenn man ein historisches Substrat hätte, die einleuchtendsten und klarsten Schlüsse für unsere Ansichten liefern können, weil in ihnen offenbar Zivilisation und Kultur älter, als in den meisten übrigen Ländern Asiens ist. Indessen bietet leider die Geschichte allzuwenig Anhaltspunkte zu Vergleichungen zwischen der Vegetation und dem Klima von damals und jetzt.

Die Stammlande der Perser selbst aber waren in Bezug auf Boden und Klima sehr verschieden. Windig, heiß und außer den Palmen arm an fruchtliefernden Gewächsen war das Küstenland, dem jedoch das ebene, an Seen und Flüssen reiche Inland folgte, Alles gewährend und üppig durch vortreffliche Weiden. Weiter gegen Norden aber war das Land gebirgig und kalt. Medien hatte sonst Alles im Überfluss, nur der nördliche Teil war unfruchtbar. Zudem war Medien kalt. Parthien mit Hyrkanien oft zusammen geworfen, war waldreich, gebirgig, arm (Strabo), nicht so indessen die Provinzen am kaspischen Meere, wo, wie in Ghilan und Masenderan ein ewiger Garten grünt mit nie ruhender Vegetationskraft. Wie ganz anders aber jetzt? – Im Innern von Persien, sagt Malkolm, sind die Gebirge nicht so gänzlich unfruchtbar, wie jene am Meerbusen von Ormus. Doch aber ist keines, die von Masenderan und Georgien ausgenommen, das mit Waldungen bedeckt wäre und mit Ausnahme weniger Gesträuche sind sie ganz entblößt. Auch hat dieses unermessliche Land nicht einen einzigen schiffbaren Fluss, selten regnet es daselbst, der Mangel an Wasser macht die natürliche Fruchtbarkeit des Bodens unnütz. Die Berge sind ohne Grün, die Talgründe ohne Bäche und der rastlose Reisende Aucher Eloy pries uns inmitten der dürren Berge Attikas glücklich, da uns im Vergleich zur persischen die üppigste Vegetation und das schönste Waldgrün umgäbe.
Persien 112 Perser und Perserin

Persien 112 Perser und Perserin

Persien 09 Medrese des Schah Hussein zu Isfahan

Persien 09 Medrese des Schah Hussein zu Isfahan

Persien 102 Ruinen von Sultanie

Persien 102 Ruinen von Sultanie

Persien 186 Ein Teil des Hauptplatzes Mejdani Schah in Isfahan

Persien 186 Ein Teil des Hauptplatzes Mejdani Schah in Isfahan

Persien 225 Das Mausoleum von Maderi Szulejman

Persien 225 Das Mausoleum von Maderi Szulejman

alle Kapitel sehen