Einfluss der Kreuzzüge

Dieser gedieh im Gefolge der Kreuzzüge, welche den Handel der westeuropäischen Mittelmeergestade so außerordentlich belebten, jener durch die Kolonisation der ostelbischen Lande.

Die Wege beider Gruppen gingen auf lange hin in recht bezeichnender Weise auseinander. Der oberdeutsche Handel gravitierte nach dem Süden und Südwesten, und namentlich Italien wurde die hohe Schule auch für den einzelnen Kaufmann.


Aber die fraglos höhere Bildung und Kultur und die größere Selbstherrlichkeit der italienischen Kommunen gestattete dem nordalpinen Gaste keine volle Bewegungsfreiheit, keinen festen Zusammenschluss. Der oberdeutsche Kaufmann überragte demzufolge den norddeutschen vielleicht an Bildung und geselligem Schliff, aber ihm mangelte dafür der Wagemut und das Herrentum des letzteren, welche Seeluft, Selbständigkeit und Zusammenhalten erzeugten.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kaufmannsleben zur Zeit der Hanse