Vorwort zur 2. Auflage.

Als dieses Werk im Jahre 1899 zum ersten Male erschien, war die Literatur über das Reklamewesen noch recht dürftig, und es fand in den weitesten Kreisen eine freundliche Aufnahme, weil es zum ersten Male den Versuch machte, einen Überblick über das gesamte Gebiet geschäftlicher Propaganda zu geben und den Leser in den Geist derselben einzuführen.

Seither ist dieser Versuch in der verschiedensten Weise nachgeahmt worden. Außerdem sind mancherlei Spezialarbeiten erschienen, so daß die einschlägige Literatur bereits einen gewaltigen Umfang besitzt, wie man aus meiner Bibliographie der Literatur über das Reklamewesen (Börsenblatt für den deutschen Buchhandel, Leipzig, 1910) ersehen kann.


Die Reklame hat sich neuerdings im Geschäftsleben so gewaltig entwickelt, daß die 1. Auflage dieses Werkes jetzt natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit steht. Deshalb habe ich gern die Gelegenheit benutzt, den Text für die 2. Auflage einer gründlichen Durchsicht zu unterziehen und den Inhalt nicht bloß zu verbessern, sondern auch zu vermehren. Überall wurde das Neueste, soweit es Wert hat, neben dem bewährten Alten berücksichtigt. Infolge der erheblichen Erweiterung des Inhalts sah ich mich veranlaßt, den gesamten Stoff neu zu gruppieren, so daß jetzt die ganze Einteilung eine systematische geworden ist, wie sie meines Wissens bisher noch in keinem andern Werk über die Propaganda durchgeführt ist.

So darf ich wohl hoffen, daß das Buch in seiner neuen Gestalt nicht bloß denen, die im Geschäftsleben stehen, Anregungen geben wird, sondern auch vielen andern erwünscht sein wird, die sich über dieses wichtige Gebiet der modernen Kultur unterrichten möchten.
Bredeney a. d. Ruhr.
Der Verfasser.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kaufmännische Propaganda.