Ihre Qualität.

Alle großen Geschäftsleute sind sich darin einig, daß die Reklame allein nicht genügt, sondern daß die Sache den versprochenen Wert wirklich haben muss, wenn sie auf die Dauer Erfolg haben soll. Sogar Barnum, der Meister der schreienden und verblüffenden Reklame, sagte: ,,Lock’ die Leute mit allen Mitteln in deine Bude, aber wenn du sie darin hast, so biete ihnen auch etwas Gutes“.

Als Herr Kennedy, ein bekannter Reklamefachmann Amerikas, einmal berufen wurde, die Propaganda einer Fabrik zu übernehmen, sagte er den Besitzern ungeschminkt, daß es sich nicht lohne, ihre Waren zu empfehlen, weil sie in keiner Weise sich von vielen andern unterschieden und nicht besser wären; er war erst dann bereit, den Reklamefeldzug zu eröffnen, als gewisse Änderungen in der Fabrikation durchgeführt waren, so daß die Erzeugnisse einen höheren Wert und einen besonderen Charakter erhielten.


Wer glaubt, bloß durch die Reklame Erfolg haben zu können, ist im Irrtum. Die Kosten dafür sind zu hoch, wenn das Publikum mit der Ware nicht zufrieden ist und nach einem ersten Versuch ausbleibt. Ein französischer Fabrikant, der Inhaber der Firma Michelin, sagt nicht mit Unrecht: ,,Reklame ist eine zweischneidige Waffe. Sie macht ein Erzeugnis bekannt und verbreitet gleichzeitig mit außerordentlicher Schnelligkeit die Kenntnis seiner Fehler wie seiner Vorzüge. Eine minderwertige Ware kann ohne Reklame eine Reihe von Jahren hindurch zahlreiche Abnehmer finden; mit einer regen Reklame wird sie nach einem halben Jahre unverkäuflich.“

Ein Geschäftsmann muss für eine reichhaltige Auswahl gediegener und preiswerter Waren Sorge tragen. Jeder geht immer am liebsten in ein Geschäft, wo er weiß, daß er sicher etwas findet, was seinen Bedürfnissen entspricht und seinem Geschmack zusagt.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Kaufmännische Propaganda.