Kaiser Alexander III. von Russland und seine Familie. (Siehe das Bild auf Seite 125)

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 1. 1890
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Car und Kaiser, Alexander III.
Kaiser Alexander III. von Russland, Zar und Selbstherrscher aller Reußen, der Mann, dessen unbeschränktem Willen ein Weltreich mit 110 Millionen Untertanen gehorcht und dessen Entschließungen für die Zukunft von ganz Europa von größter Bedeutung sind, wurde am 10. März 1845 als zweiter Sohn Kaiser Alexanders II. und der Kaiserin Maria Alexandrowna geboren, hatte also ursprünglich keine Aussicht, den Thron zu erben. Seine Erziehung war daher die jedes anderen nachgeborenen russischen Großfürsten und sein Leben verlief bis zum zwanzigsten Jahre ziemlich unbeachtet. Dies änderte sich jedoch mit einem Schlage, als der älteste Sohn des Kaiserpaares, der 22jährige Großfürst-Thronfolger Nikolai, am 24. April 1865 einem Brustleiden erlag, und nun der zweite Sohn Cäsarewitsch wurde.

**************************************************+
Nach russischer Sitte übernahm Alexander nicht nur die Thronfolge von dem verstorbenen Bruder, sondern auch dessen Braut, die dänische Prinzessin Dagmar, mit welcher er sich am 9. November 1866 vermählte. Nur mit Widerstreben trug er die neue Würde, und schriftliche wie mündliche Äußerungen aus jener Zeit deuten darauf hin, dass er das Loos eines Thronfolgers und Kaisers von Russland für kein beneidens- und erstrebenswertes halte. Indessen hatte er noch eine Reihe von Jahren Zeit, um sich auf seine schwere Aufgabe vorzubereiten, die dann plötzlich an ihn herantrat, als am 13. März 1881 sein Vater von den Nihilisten durch Sprengbomben getötet wurde. Seit jenem Tage hat Alexander III. mit fester Hand die Regierung geführt, aber nicht im Geiste seines Vaters, sondern wesentlich beeinflusst von den Ideen des Panslavismus. — Die Ehe des Kaisers ist eine sehr glückliche geworden. Die Kaiserin Maria Feodorowna, vorher Marie Sophie Friederike Dagmar, geboren am 26. November 1847 als Tochter König Christians IX. von Dänemark, hat als Fürstin, Gattin und Mutter die Erwartungen, die man auf sie setzte, vollständig erfüllt. Sie ist eine schöne Erscheinung von nordischem Typus, hohem, schlankem Wuchs, blauen Augen und blondem Haare; ihre feinen Züge verraten Herzensgüte und scharfen Verstand. Der Ehe des Kaiserpaares sind fünf Kinder entsprossen: der Großfürst Thronfolger (Cäsarewitsch) Nikolaus Alexandrowitsch, geboren zu St. Petersburg am 18. Mai 1868. Derselbe ist Hetman aller Kosaken, Kapitän II. Klasse im Garderegiment Preobraschensky, Chef des Volhynischen Garderegiments und des Moskau'schen Infanterieregiments Nr. 65, sowie des 84. Infanterieregiments von Schirwan; der Großfürst Georg Alexandrowitsch, geb. 9. Mai 1871, Chef des Irkutskischen Infanterieregiments Nro. 93; die Großfürstin Xenia Alexandrowna, geb 6. April 1875; der Großfürst Michael Alexandrowitsch, geb. 5. Dezember 1878, und die Großfürstin Olga Alexandrowna, geb. 13. Juni 1882. Das Bild der russischen Kaiserfamilie, das wir auf S. 125 unseren Lesern vorführen, ist nach der neuesten photographischen Ausnahme von L. Lewitzki in Petersburg hergestellt.

Kaiser Alexander von Russland und seine Familie

Kaiser Alexander von Russland und seine Familie