Jüdischer Plutarch oder biographisches Lexikon der markantesten Männer und Frauen jüdischer Abkunft, (aller Stände, Zeiten und Länder). I. Alphabet, oder I. Band.

Mit besonderer Rücksicht auf das österreichische Kaisertum.
Autor: Von mehreren jüdischen und nichtjüdischen, in- und ausländischen Schriftstellern., Erscheinungsjahr: 1848

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Juden, Judentum, Politiker, Künstler, Gesellschaft, Religion, Judenverfolgung, Judenhass, Schatzmeister, Flucht, Flüchtlinge, Geschäftsmänner, Händler, jüdische Pogrome, Portugal,
Vorwort.

Jan Paul sagt: eine Vorrede sei eigentlich nichts anderes als eine Verlängerung des Titels; und Jean Paul hat wohl Recht. Den Titel unseres Buches zu verlängern oder zu erläutern, werden wir nicht nötig haben; er charakterisiert sich selbst deutlich genug. Einer eigenen Motivierung aber zur Herausgabe eines jüdischen Plutarch wird es am allerwenigsten bedürfen; und all und jedes Anderweitige wird sich von selbst herausstellen.

Wir merken nur noch an, dass unser Text, wie es bei Wörterbüchern üblich, teils aus ganz neuer Bearbeitung, teils aus Extrakten und Übersetzungen etc. bestehe, und dass man es da dieser Plutarch nicht sowohl ein Nachschlage- als ein Lesebuch sein soll, mit dem äußern Umfangsverhältnis der Artikel zu einander nicht so streng genommen habe. Sonnenfels z. B., der zum ersten Mahle datenreich ausgestattet erscheint, diese außerordentlich wichtige und ansprechende Personage, dürfte dem einsichtigen, vornehmlich dem vaterländischen Leser wohl kaum zu ausführlich dünken.

Die Anzahl der Alphabete oder Bände lässt sich vor der Hand nicht bestimmen, was nichts zu sagen hat, weil jeder Band für sich ein Ganzes bildet. Am Schluss aber wird ein Generalregister folgen.

            Wien, im Frühjahre 1848.
                              Die Redaktion.

Abrabanel, Isaak (1439-1508) jüdischer Politiker und Finanzier

Abrabanel, Isaak (1439-1508) jüdischer Politiker und Finanzier

Auerbach, Berthold (1812-1882) eigentlich Moses Baruch Aauerbach, deutscher Schriftsteller

Auerbach, Berthold (1812-1882) eigentlich Moses Baruch Aauerbach, deutscher Schriftsteller

David, Christian Georg Nathan (1793-1874) dänischer Politiker und Ökonom

David, Christian Georg Nathan (1793-1874) dänischer Politiker und Ökonom