Selbst die Juden wissen nichts von den jüdischen Fliegern und ahnen nicht deren Bedeutung. ...

Selbst die Juden wissen nichts von den jüdischen Fliegern und ahnen nicht deren Bedeutung. Täglich lesen wir irgendwo von tapfren Bayern, oder sogar von den tapfren Bayern ? als ob jeder Bayer ein zweiter Schmied von Kochel wäre ? von dem erprobten schlesischen Landsturm, dem zähen Märker, den braven Ostpreußen. Und wenn ich jetzt in der Zeit des Burgfriedens, noch mitten im Kriege wo eigentlich jeder sich von den Tatsachen überzeugen könnte, etwas von den Juden in der allgemeinen Presse lese, dann steht es in der verbreiteten ,,Täglichen Rundschau“ oder in der „Deutschen Tageszeitung“ und liest sich wahrlich nicht zu unseren Gunsten. Jede Stadt, jede Volksschicht, ja selbst kaufmännisch-technische Unternehmungen, Straßenbahnen oder Kabelwerke, Handlungsgehilfenvereine und Studentenkorporationen feiern ihre Toten und weisen ? obgleich es niemand je anzweifeln würde auf ihre schweren Opfer und ihre vielen im Felde stehenden Anhänger, Mitglieder und Freunde hin.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Juedische Flieger im Kriege