II. Forschungsreisende

II. Juden als Forschungsreisende

Benjamin von Tudela, 12. Jahrhundert, besuchte auf Reisen, die sich über einen Zeitraum von 13 Jahren erstreckten, Konstantinopel, Ägypten, Assyrien und Persien und gelangte bis an die Grenzen von China. Sein hebräisches Reisetagebuch „Massaoth“ enthält viel Interessantes, speziell auch mit Bezug auf die Juden der genannten Länder, und wurde ins Lateinische, Französische und mehrfach ins Englische übersetzt.


Benjamin II, J. J. (Josef Israel), geb. zu Folticheni (Moldau) 1818, gest. 1864 zu London, nannte sich nach dem berühmten Weltumsegler Benjamin von Tudela (12. Jahrh.) Benjamin II. — Januar 1845 fuhr er von Konstantinopel aus nach den mittelatlantischen Ländern, kam nach Alexandria, Palästina, Persien, Indien, Kabul und Afghanistan. Nach seiner Rückkehr beschrieb er seine achtjährige Reise in hebräischer Sprache und übersetzte das Buch ins Französische. 1859 unternahm er eine dreijährige Reise nach Amerika und veröffentlichte seine Eindrücke in dem Werke: „Drei Jahre in Amerika".

Bernal, Maestre, Schiffsarzt, Teilnehmer an Columbus' Entdeckungsfahrten.

Bessels, Emil, Dr., Arzt und Polarforscher, geb. 1847 zu Heidelberg, gest. 1888 zu Stuttgart. Studierte in Heidelberg Medizin und besonders Zoologie, machte 1869 seine erste Reise nach dem arktischen Ozean, wobei er den Einfluss des Golfstromes auf den Osten von Spitzbergen feststellte. 1870 Militärarzt in Deutschland, 1871 Mitglied der Hall-Expedition, die bis 82° 9' n. Br. gelangte.

Binger, Louis Gustav, geb. 1856 zu Straßburg, machte schon als Offizier mehrere Reisen nach Senegambien und dem Sudan, trat 1897 seine große Reise vom Senegal bis zum Niger an und erwarb sich durch die Erforschung von Senegal einen Weltruf. Betrat als erster Europäer die Stadt Kong.

Burchardt, Hermann. — Siehe Ersten Abschnitt, II.

Calle , de la , Alonso, Seefahrer, nahm an den Fahrten von Chr. Columbus teil. — Starb um 1503 zu Espanola.

Emin Pascha (Eduard Schnitzer). — Siehe Ersten Abschnitt, II.

Faquin, Juceff (Josef) aus Barcelona, um 1330, hat nach dem Zeugnis des Königs Jayme IV. (1334) von Mallorca die damals bekannte Welt umsegelt.

Glaser, Eduard. — Siehe ersten Abschnitt, II.

Halévy, Joseph, geb. 1827 zu Adrianopel, bereiste 1868 das nördliche Abessinien, 1869—1870 im Auftrage der Pariser Akademie den Jemen, wo er zahlreiche, zum Teil in einer bis dahin unbekannten Schwestersprache des Sabäischen, dem Minäischen, abgefasste Inschriften fand.

Hayes, Isak Israel, geb. 1832 zu ehester (Pennsylvanien), gest. 1881, Arzt und Nordpolfahrer, unternahm 1860 eine Expedition ins offene Polarmeer, kam aber nur bis 78 ½ ° n. Br., im folgenden Jahre gelangte er bis 81,35° n. Br. und reiste 1869 zum dritten Male nach Grönland. Seine Forschungsreisen hat er in mehreren Werken beschrieben.

Heilprin, Angelo, Sohn des Schriftstellers Michael Heilprin, geb. um 1860 in Ungarn, Professor der Paläontologie und Geologie in Philadelphia, Präsident der dortigen geographischen Gesellschaft. Organisierte 1891 die erste Peary-Expedition, welche Cook als Arzt mitmachte, und 1892 die Rettungsexpedition für Peary, die er selbst über Grönland hinaus leitete. Es gelang ihm, die Expedition zu retten. — Begründer der geographischen Gesellschaft in Philadelphia und der „Geographischen Gesellschaft für Amerika“. — Er starb 1907.

Merzbacher, Prof., Dr., München, machte eine mehrjährige Expedition nach Mittelasien, erforschte das Stromgebiet des östlichen zentralen Tian-Schan und brachte eine große Sammlung geologischen, paläontologischen, zoologischen und botanischen Materials nach Europa.

Oppenheim, Max von, unternahm 1899 von Damaskus aus eine Reise nach Osten und drang bis zum südlichen Mesopotamien vor, entdeckte zwischen Salamia und Aleppo eine Anzahl bisher unbekannter Städteruinen aus der christlich-griechischen Zeit.

Sanchez, Rodrigo, aus Segovia, machte auf Wunsch der Königin Isabella die erste Fahrt von Chr. Columbus mit.

Schwarz, Eduard, geb. 1831 zu Miskolcz (Ungarn), gest. 1862 zu Wien, unternahm 1857 — 1859 eine Reise um die Welt und machte dabei eine große Ausbeute auf dem Gebiete der Botanik und Zoologie,

Sonntag, August, geb. 1832, zweiter Direktor der Dudley-Sternwarte in Albany, schloss sich 1860 der Nordpol-Expedition von Dr. Isaac Israel Hayes an und fand bei Sorfalik unterhalb Kap Alexander den Tod im ewigen Eis.

Stein, Aurel, Dr. geb. in Ungarn, Teilnehmer an der Expedition Sven Hedins nach Chinesisch -Ostturkestan. Machte bahnbrechende Forschungen auf archäologischem Gebiete bereicherte aber auch die Kenntnis der Geographie jener Gegend.

Texeira, lebte um 1700, bereiste die Philippinen, China und Amerika und schrieb mehrere Abhandlungen über Land, Volk und Sitten.

Spitzer, Benjamin Salomon, geb. 1774 zu Altofen (Ung.), gest. 1820 daselbst, umsegelte zweimal die Welt und starb als nordamerikanischer Schiffskapitän.

[b]Torres, Louis de
, bekleidete die Stelle eines Untergouverneurs von Mexiko, ließ sich taufen und nahm an den Fahrten Columbus' teil. — Der erste Europäer, der den amerikanischen Boden betrat und erste Jude, der sich in Kuba niederließ.

Vámbéry, Hermann. — Siehe Ersten Abschnitt, II.

Wolff, Joseph, Dr., aus Posen, getauft studierte Theologie, wurde Missionär, machte 1823—1832 Reisen durch den Orient, Syrien, Persien, Buchara.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Juden als Erfinder und Entdecker