C. Juden als Initiatoren und Organisatoren der Verwertung von Erfindungen u. Entdeckungen.

Dass die Juden auf dem Gebiete des Handels- und des Geldwesens eine überragende Bedeutung besitzen, dass sie hier bahnbrechend geworden sind, ist allgemein anerkannt. Nicht so günstig ist das Urteil über ihre industrielle Befähigung. Manche wollen sie ihnen im selben Ausmaße zubilligen, wie die kommerzielle Begabung. Nur seien sie aus geschichtlichen Gründen noch nicht zur vollen Entfaltung dieser Anlagen gelangt. Andere aber streiten ihnen jede industrielle Tüchtigkeit ab. Sie liege ihrem Wesen nicht. Wieder andere gehen etwas tiefer auf die Sache ein und stellen fest, dass sie jedenfalls auch im industriellen Leben die notwendige kommerzielle Seite der Unternehmen repräsentieren und deren handelsmäßige Voraussetzungen und Stützpunkte schaffen. Die moderne Industrie sei der Hauptsache nach dem glücklichen Zusammentreffen des technisch-organisatorischen Genies der germanischen Völker und des Handelsgeistes der Juden zu verdanken.

Nun ist es wahr, dass man in modernen Industrie-Unternehmungen und Industrie-Banken diese unbewusste Arbeitsteilung wahrnehmen kann. Aber ebenso wahr ist, dass uns gerade die neuere Zeit merkwürdige jüdische Persönlichkeiten geschenkt hat, die, beide Funktionen in sich vereinigend, ohne alle Schule, nur Kraft ihrer eingeborenen Feldherrennatur, die Errungenschaften der Technik und die Spenden der Natur in gewaltige ökonomische und Zivilisationstatsachen umsetzen. Es ist Neuland, das sie durch ihre wunderbare Energie, Voraussicht, Taktik und Organisationsgabe der Menschheit erschließen, sie sind also im Grunde Entdecker, wie alle andern. Sie erfinden die Kanäle, durch die die Erfindungen ins Reich der menschlichen Wirtschaft einziehen, sie sind also gerade so Erfinder, wie diejenigen, denen sie ihren Beistand leisten.


Aus der gar nicht so kleinen Anzahl dieser Männer, von denen einzelne zu den größten wirkenden Persönlichkeiten der Zeit gehören, ohne die diese ein effektives Manko hätte, bringen wir im Nachfolgenden einige wenige Beispiele.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Juden als Erfinder und Entdecker