Professor Carl Theodor Liebermann

Professor Carl Theodor Liebermann

Als einer der bedeutendsten Chemiker der Gegenwart gilt Carl Theodor Liebermann. Er wurde 1842 zu Berlin geboren, studierte Chemie und promovierte 1865 in Berlin zum Doktor der Philosophie. 1879 wurde er außerordentlicher Professor an der Berliner Universität und seit 1873 ist er etatsmäßiger Professor an der Technischen Hochschule Charlottenburg.


Liebermanns hervorragendste Tat ist die Herstellung des Alizarins auf künstlichem Wege. Im Jahre 1868 wies er nach, dass sich beim Glühen des natürlichen pflanzlichen Alizarins mit Zinkstaub Anthrazen bilde, dieser Körper daher zur Gruppe der Anthrazen-Derivate zu rechnen sei. Es musste sich also in umgekehrter Weise aus dem Anthrazen Alizarin gewinnen lassen. In der Tat stellte nun Liebermann gemeinsam mit Grabe (Frankfurt a. M.) — mit dem zusammen er alle Arbeiten über Farbstoffe unternahm — Versuche an, und als die beiden Gelehrten Bibromanthrachinon (C14H6Br2O2), ebenfalls ein Derivat des Anthrazens (Anthrachinon entsteht durch Einwirkung von Salpetersäure oder konzentrierter Schwefelsäure auf Chloranthrazen) mit Aetzkalium schmolzen, war das Problem gelöst. Sie erhielten einen Anthrachinonfarbstoff, das Alizarin, den ersten künstlich hergestellten, dem natürlichen gleichwertigen Pflanzenfarbstoff.

Wie alle Anthrachinonfarbstoffe, hat auch das Alizarin weniger Wert für die Färberei, da es nicht, wie die anderen Farbstoffe, auf der tierischen Faser direkt fixiert wird, sondern findet hauptsächlich in Form seiner Metallverbindungen, der Lacke, bei der Baumwollfärberei und der Druckerei Verwendung. Je nach der Natur der Metallsalze, die als Beizen benutzt werden, erhält man verschieden gefärbte Lacke, z. B. den roten Tonerde-Lack, den violetten Eisen-Lack und den bräunlich-violetten Chrom-Lack. Verdienst aber des großen jüdischen Chemikers ist es, das Ausgangsprodukt aller dieser mannigfachen Variationen hergestellt und seine nutzbringende Verwendung der Welt ermöglicht zu haben.

Liebermann hat auch auf anderen Gebieten der Farbstoffindustrie, z. B. hinsichtlich der Phenolfarbstoffe, bedeutsame Entdeckungen gemacht, auch sonst die Chemie in hervorragendem Maße bereichert, auch eine sehr große Anzahl wichtiger Schriften verfasst. Doch würde eine genaue Erörterung aller dieser seiner Leistungen den Rahmen dieser Darstellung schon überschreiten.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Juden als Erfinder und Entdecker