Jenseits des Urals - Die Kraftquellen der Sowjetunion

Ein Amerikaner arbeitet im Overall fünf Jahre in Sibirien. Er berichtet, wie die gigantische Stahlstadt Magnitogorsk entsteht. Er enthüllt das Geheimnis der russischen Schlagkraft.
Autor: Scott, John (†1955) us-amerikanischer Journalist, Erscheinungsjahr: 1944

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Ural, Sowjetunion, Kraftquelle, Uralgebiet, Schwerindustrie, Magnitogorsk, Industrieanlagen, Wanderlust, Bolschewiken, Metallarbeiter, Stahlwerk, Hochöfen, Kommunistische Partei, Stahlarbeiter,
Aus unmittelbarstem Erleben, als einfacher Arbeiter selbst in die gigantische Aufbauarbeit eingesetzt, berichtet ein amerikanischer Journalist von den über menschlichen Anstrengungen der Sowjetunion, ihre Riesenarmeen zu bewaffnen, ihnen die rätselhafte Stärke zu geben, aus der sich ihre unfassbaren Leistungen erklären.

John Scott schildert in lebhaften Farben die von dramatischer Spannung geladene Atmosphäre dieser an Entbehrungen und auch an aufopfernder Hingabe der russischen Arbeiter reichen Gründungsjahre. Magnitogorsk! Die phantastische Stahlstadt wächst vor unseren Augen aus der sibirischen Steppe heraus. Dieses Buch gibt die Lösung des Rätsels: Woher nimmt Russland seine unbegreifliche Stärke?

                                Vorwort

Stalins Kraftquelle, das Uralgebiet, wurde während des Krieges zu einem Faktor von ausschlaggebender Bedeutung. Trotz großer territorialer Verluste blieben die Roten Armeen intakt und kämpften hart und erfolgreich. Ihr Kriegsmaterial und ihre Munition erhielten sie hauptsächlich von den eigenen sowjetrussischen Fabriken.

Das Zentrum der russischen Schwerindustrie in der Ukraine war während des Krieges verlorengegangen und zerstört worden. Stalin hatte jedoch während der letzten fünfzehn Jahre unter ungeheuren Opfern eine neue industrielle Basis im Ural erbaut, von der die Roten Armeen mit Tanks, Kanonen, Reserveteilen und Munition versorgt wurden.

Das Industriegebiet im Ural bedeckt eine Fläche von ungefähr eintausendzweihundertfünfzig Quadratkilometern und liegt beinahe genau in der Mitte des größten Landes der Welt. Die Natur hat dieses Gebiet beschenkt mit Eisen, Kohle, Kupfer, Aluminium, Blei, Asbest, Mangan, Pottasche, Gold, Silber, Platin, Zink und Öl. Mehr als zweihundert neue Industrieanlagen wurden in diesem Gebiet während der dreißiger Jahre gegründet und in Betrieb genommen. Z war waren die Kosten phantastisch, aber dieses neue Industriegebiet ist jetzt die stärkste Garantie für Russlands Sicherheit.

Fünf Jahre habe ich im Uralgebiet gearbeitet und bei der Erbauung der Stadt Magnitogorsk geholfen. In diesem Buch habe ich eine einfache und objektive Beschreibung dieser Baujahre und des Kampfes um Eisen und Stahl zu geben versucht. Ich habe erzählt, wie Magnitogorsk und andere ähnliche Städte erbaut wurden, wie viel sie gekostet haben, wer die Anlagen bezahlte, was sie erzeugen können, wie die Menschen dort lebten, wie sie arbeiteten und wie sie ihre freie Zeit verbrachten.

Ich versuchte, die große Waffenschmiede im Ural zu beschreiben, die dieses Volk allen Schwierigkeiten zum Trotz erbaute und mit geschulten Arbeitskräften versah. Uns allen ist sie zur Festung geworden, zum stärksten Bollwerk der Welt gegen Hitlers Angriff.

John Scott.

Mamutlokomotive

Mamutlokomotive

Milchverkauf am Zug

Milchverkauf am Zug

sibirischer Reisewagen

sibirischer Reisewagen