Italienische Reise

Zweiter Römischer Aufenthalt vom Juni 1787 bis April 1788
Autor: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832), Erscheinungsjahr: 1789
Themenbereiche
Auch ich in Arkadien!
Inhaltsverzeichnis
  1. Karlsbad bis auf den Brenner
    1. Den 3. September 1786. Regensburg
    2. München, den 6. September.
    3. Mittenwald, den 7. September, abends.
    4. Auf dem Brenner, den 8. September, abends.
  2. Vom Brenner bis Verona
    1. Trient, den 11. September, früh.
    2. Trient, den 10. September, abends.
    3. Den 11. September, abends.

      Hier bin ich nun in Roveredo, wo die Sprache sich abschneidet; oben herein schwankt es noch immer vom Deutschen zum Italienischen. Nun hatte ich zum erstenmal einen stockwelschen Postillon; der Wirt spricht kein Deutsch, und ich muß nun meine Sprachkünste versuchen. Wie froh bin ich, daß nunmehr die geliebte Sprache lebendig, die Sprache des Gebrauchs wird!
    4. Torbole, den 12. September, nach Tische.
    5. Den 13. September, abends.
    6. Den 14. September.
  3. Verona bis Venedig.
    1. Verona, den 16. September. Amphitheater,
    2. Verona, den 16. September.

      Das schönste, aber immer geschlossene Tor heißt Porta stuppa oder del Palio. Als Tor und in der großen Entfernung, aus der man es schon gewahr wird, ist es nicht gut gedacht; denn erst in der Nähe erkennt man das Verdienst des Gebäudes.

      Sie geben allerlei Ursachen an, warum es geschlossen sei. Ich habe jedoch eine Mutmaßung: die Absicht des Künstlers ging offenbar dahin, durch dieses Tor eine neue Anlage des Korso zu verursachen, denn auf die jetzige Straße steht es ganz falsch. Die linke Seite hat lauter Baracken, und die winkelrechte Linie der Mitte des Tores geht auf ein Nonnenkloster zu, das notwendig hätte niedergelegt werden müssen. Das sah man wohl ein, auch mochten die Vornehmen und Reichen nicht Lust haben, sich in dem entfernten Quartier anzubauen. Der Künstler starb vielleicht, und so schloß man das Tor, wodurch die Sache nun auf einmal geendigt war.
    3. Verona, den 16. September. Theatergebäude,
    4. Verona, den 16. September. Ballspiel,
    5. Verona, den 17. September. Gemälde Galerie,
    6. Verona, den 17. September. Straßen und Plätze,
    7. Vicenza, den 19. September. Wegbeschreibung,
    8. Vicenza, den 19. September. Olympisches Theater,
    9. Vicenza, den 20. September. Die Oper,
    10. Vicenza, den 21. September. Doktor Turra,
    11. Vicenza, den 21. Sept, abends. Baumeister Scamozzi,
    12. Vicenza, den 22. September. Akademie der Olympier,
    13. Vicenza, den 22. September. Tiene und die Italiener,
    14. Padua, den 26. September, abends. Observatorium,
    15. Padua, den 27. September. Stadtbesichtigung,
  4. Venedig
    1. Venedig, den 28. September 1786, abends, fünf Uhr.
    2. Venedig, den 28. September 1786. Wegbeschreibung,
    3. Venedig, den 29sten, Michaelistag, abends.
    4. Venedig, den 30. September. Die entferntesten Quartiere,
    5. Venedig, den 30. September, abends. Markusturm,
    6. Venedig, den 1. Oktober. Sonntag, Polizeivorsteher
    7. Venedig, den 2. Oktober 1786. Carita, Klostergebäude
    8. Venedig, den 3. Oktober. Kirche Redentore.
    9. Venedig, den 3. Oktober. Dem heiligen Franziskus,
    10. Venedig, den 3. Oktober. Konservatorium,
    11. Venedig, den 3. Oktober. Oper zu St. Moses,
    12. Venedig, den 3. Oktober. Herzoglicher Palast.
    13. Venedig, den 4. Oktober. Theater St. Lukas,
    14. Venedig, den 4. Oktober. Öffentliche Redner.
    15. Venedig, den 5. Oktober. Arsenal,
    16. Venedig, den 5. Oktober. Bucentaur - Prachtgaleere,
    17. Venedig, den 5. Oktober, nachts. Der Tragödie Scherz,
    18. Venedig, den 6. Oktober. Alles Theater,
    19. Venedig, den 6. Oktober.