Island - In Vergangenheit und Gegenwart - Teil I - Land und Leute

Reise-Erinnerungen - Mit 60 Abbildungen im Text und einem Titelbild
Autor: Hermann, Paul (1866-1930) deutscher germanistischer und skandinavistischer Mediävist, Übersetzer, Erscheinungsjahr: 1907

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Island, Kulturgeschichte, Sittengeschichte, Sozialgeschichte, Landesgeschichte, Insel, Reise, Reisebericht, Reisebeschreibung, Geologie, Land und Leute, Landwirtschaft, Fischfang, Auswanderung nach Amerika, Reisehandbuch,
Über Inhalt, Ziele und Form der Darstellung gibt das einleitende Kapitel Aufschluss. Hier will ich die angenehme Pflicht erfüllen, allen denen meinen Dank auszusprechen, die mir bei der Abfassung Teilnahme und Unterstützung zugewandt haben. Zunächst und vor allem gebührt ehrerbietigster Dank Seiner Exzellenz dem Minister der geistlichen Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten Herrn Dr. v. Studt. Nicht minder schulde ich außerordentlichen Dank Seiner Exzellenz dem Herrn Ministerialdirektor Dr. Althoff, der die Anregung zur Reise gegeben und durch Gewährung eines viermonatlichen Urlaubs sowie eines Reisestipendiums die mannigfachen Schwierigkeiten beseitigt hat, die sich ihrer Ausführung in den Weg stellten. Es ist mir ein Bedürfnis, das auch an dieser Stelle auszusprechen und noch einmal zu wiederholen, wie ich Seiner Exzellenz dem Herrn Ministerialdirektor für sein auch sonst bewiesenes Wohlwollen verpflichtet bin. Aufrichtig zu danken habe ich auch dem Magistrat und den Stadtverordneten der Stadt Torgau: sie haben sich nicht nur mit dem langen Urlaub einverstanden erklärt, sondern auch, ein Vorbild für weit größere und reichere Städte, in entgegenkommender Weise die Kosten der Vertretung am Gymnasium übernommen. Der geehrten Verlagsbuchhandlung endlich habe ich nicht nur für die vortreffliche, nicht geringe Ansprüche stellende Ausstattung zu danken, sondern das Buch selbst verdankt ihr Anregung, Plan und Titel. Nur zögernd bin ich anfangs an die Ausarbeitung gegangen, da ich mich ursprünglich auf eine Reisebeschreibung hatte beschränken wollen; aber je mehr ich mich in die Aufgabe vertiefte, um so lockender erschien sie mir, und am Ende hat sie mir wahre Befriedigung bereitet.

Meinem treuen Reisegefährten Herrn cand. phil. Günther Eberhardt aus Torgau danke ich auch an dieser Stelle herzlich für die Bereitwilligkeit, mit der er mir seinen reichen Schatz wohlgelungener photographischer Aufnahmen überlassen hat; ebenso den Herren Photographen Sigfús Eymundsson in Reykjavik und H. Schiöth in Akureyri. Alle die Isländer aufzuzählen, die mir auf meine vielen brieflichen Anfragen unermüdlich und ausführlich geantwortet haben, ist unmöglich. Nur zwei Männer darf ich nicht unerwähnt lassen, da ihr tatkräftiger Anteil gelegentliche Unterstützung weit übertrifft, meine lieben Freunde Rektor Professor Dr. Björn Magnússon Ólsen in Reykjavik und cand. jur. Bjarni Jónsson aus Unnarholt (jetzt in Seydisfjördur). Schließlich hat, wie seit 10 Jahren, so auch diesmal wieder, Herr Prof. Dr. C. Knabe in Torgau mir wertvolle Beihilfe durch Lesen einer Korrektur und sonstige Ratschläge geleistet.

Sollte mir das Schicksal gönnen, noch einmal die ferne Insel und ihre gastlichen Bewohner zu besuchen, die ich aufrichtig lieben gelernt habe, so hoffe ich, Lücken und Mängel, die diesen beiden Teilen noch anhaften mögen, zu verbessern und in einem dritten Teile Aufschluss über die Gegenden zu geben, die mir bisher verschlossen geblieben sind.
            Torgau (Elbe), am 2. Oktober 1906.

                        Inhalts-Verzeichnis.

Einleitung. Island im Urteil anderer Völker und bei deutschen Dichtern. Zweck und Plan des Buches

Erstes Kapitel. Von Kopenhagen bis Reykjavik.
Länge der Oberfahrt von Dänemark , England und Norwegen nach Island. Dampferverbindung mit Island. Abfahrt von Kopenhagen. Der isländische Handel. In der Nordsee. Das isländische Nationallied. Leith. Edinburgh. Roslin. Hawthornden. Der grüne Strahl. Die Orkaden und Shetlandinseln. Thule. Im Atlantischen Ozean. Erster Anblick von Island. Die Vestmannaeyjar. Vogelberge. Reykjanes. Geirfugl. Im Faxafjördur. Ankunft in Reykjavik.

Zweites Kapitel. Islands Natur
      Entstehung und geologischer Aufbau
Basalt. Palagonittuff. Liparit. Dolerit. Die Eiszeit. Klima. Der Name „Island".
      Islands Vulkane
Kegelförmige Vulkane. Lavakuppen. Kraterreihen. Lavaströme. Lavafelder. Lavaformationen. Surtshellir. Warme Quellen. Erdbeben.
      Islands Gletscher
Die ältesten Nachrichten über Islands Gletscher: der Pórisdalr, Herbert von Vauclaire, Saxo, Pórdur Vidalin, Niels Horrebow, Sveinn Pálsson. Der Vatnajökull und seine Erforschung in der Neuzeit: Howell, Schierbeek, Watts, Thoroddsen, Bruun.
      Islands Hochland und dessen Kenntnis in Vergangenheit und Gegenwart.
Besiedelung des Hochlandes im Altertum. Beschreibung des Hochlandes. Ächter. Ruinen von Ächter-Niederlassungen. Alte Wege über das Hochland. Der Sprengisandur.
      Island wird anderen Völkern bekannt. Seine geographische Erforschung.
Reiselust der Isländer. Die ältesten Nachrichten über Island: Merigarto, Herbert von Vauclaire, Giraldus Cambrensis, Bischof Wilhelm, Chronicon Norvegiae, Abt Arngrimr, Arngrimur Jonsson. Die wissenschaftliche Forschung beginnt mit Eggert Olafsson und Bjarni Pálsson, wird fortgesetzt im 19. Jahrh. und erreicht ihren Höhepunkt in Porvaldur Thóroddsen (Ögmundur Sigurdsson, Daniel Bruun).

Drittes Kapitel. Geschichte Islands
      Islands Besiedlung
Die Landnámabók. Die Isländer sind Norweger. Godentum. Úlfljótr.
      Der isländische Freistaat
Das Althing. Entdeckung Grönlands und Amerikas. Einführung des Christentums. „Saga". Ari. Zeitalter der Sturlungen. Gissurr Porvaldsson.
      Island unter norwegischen und dänischen Königen
Verhältnis der Isländer zu den norwegischen Königen. Járnsida, Jónsbók. Island mit Dänemark seit 1380 vereinigt. Herrschaft der katholischen Kirche, Niedergang der Bildung, Rimur. Einführung der Reformation. Der letzte katholische Bischof auf Island. Anwachsen der Königsmacht. Monopolhandel, Änderung der Verfassung. Kampf gegen das Handelsmonopol. Jörgen Jörgensen. Freiheitskampf der Isländer: Konrad Maurer und Jón Sigurdsson. Verbesserung der Verfassung. Die Tausendjahrfeier 1874, Benedikt Gröndals „Gedenkblatt".
      Die Gegenwart oder Selbstregierung
Letzte Revision der Verfassung. Hannes Hafsteinn, der erste isländische Minister.

Viertes Kapitel. Erster Aufenthalt in Reykjavik
      Die Stadt und ihre Umgebung
Lage von Reykjavik. Die wichtigsten Gebäude: Dom, Althingshaus, Gemäldesammlung, Tjörn, Friedhof, Wohnung des Ministers, „Thomsens Magazin", Aussicht vom St. Josephs-Hospital. Schönheit der Sonnenuntergänge in Reykjavik. Die isländische Nationaltracht. Leben auf den Straßen. Die isländische Namengebung. Umgebung der Hauptstadt: mýri, melur, die heißen Quellen.
      Ärzte- und Gesundheitswesen
Krankenhäuser. Die hauptsächlichsten Krankheiten auf Island: Hundewurm, Schwindsucht. Der isländische Arzt der Neuzeit und des Altertums.
      Erziehungs- und Unterrichtswesen
Das Gymnasium. Die Gymnasialbibliothek. Betrieb des Unterrichts, namentlich der alten Sprachen und des Deutschen. Rektor Ólsen. Umwandlung des Gymnasiums in eine Reformanstalt. Das sonstige Schulwesen. Allgemeine Bildung. Leibesübungen. Das Altertumsmuseum.
      Islands Kunstindustrie und Kunst
Schnitzereien. Hornlöffel. Brettchenweberei.. Stickereien. Malerei. Bildhauerkunst: Thorvaldsen, Einar Jönsson. Musik: Tanz und Reigen, Zwiegesang, moderne Komponisten.

Fünftes Kapitel. Erwerbsverhältnisse auf Island
      Landwirtschaft
Getreidebau früher und heute. Bestrebungen zur Hebung der Landwirtschaft, Schulen, Gartenbau, Gemüse, Bergengelwurz.
      Weidewirtschaft und Viehzucht
Wiesenland: Hauswiese (tún) und Flurwiese, Weideland. Bodenverbesserung. Heuernte. — Das Schaf: Gestalt, Gewicht, Entwöhnungszeit, Ohrenmarken, Wolle, Melken, Heimtreiben aus den Gemeindeweiden: Hürden, Sortieren der Schafe, Ställe. — Rindviehzucht: Gestalt, Ställe, Milch, Käse, Butter, Skyr. — Das Pferd: Aussehen und Eigenschaften, Dienste, Ställe, Fütterung, Packpferde, Reitzeug, Wettreiten, Pferdehetzen, Zahl und Preis der Pferde.
      Fischerei und Jagd auf Seetiere
Reichtum des Meeres um Island an Fischen. Vertid. Fischfang im Altertum. Wale, Walrecht. Walrosse. Seehundsfang. Entwicklung der Fischerei im 19. Jahrhundert, Sorge der Regierung dafür. Ertrag der Fischerei. Zubereitungsarten des Dorsches. Haifischfang, Tran. Der Dorsch-, Seehunds- und Heringsfang heute. Fremde Fischer an Islands Küsten: Norweger, Amerikaner, Engländer, Franzosen, Deutsche. Walfang der Norweger.

Sechstes Kapitel. Probeausflug nach dem Hvalfjördur, Reykholt und Pingvellir.
Aufbruch von Reykjavik. Mosfell. Esja. Svinaskar?. Reynivellir. Die isländische Gastfreundschaft. Kosten des Reisens auf Island. Begrüßungen der Fremden. Ritt durch den Hvalfjördur, Pyrill, Saurbær. Die neuisländische Sprache. Verpflegung auf Island. Angebliche Trunksucht. Die isländischen Geistlichen. Reiseausrüstung. Skardsheidi, Skorradalsvatn. Der Wald auf Island. Pingnes. Stafholtsey. Aufgaben des Führers. Reykholt, Sira Gu?mundur Helgason, Snorri Sturluson, Snorralaug. Ein Sonntag auf dem Lande. Verkehrsverhältnisse: Zustand der Wege, Brücken, telegraphische Verbindung mit dem Kontinent. Lundur, Nachtquartier in einer Kirche. Über die Uxahryggir. Auswanderung nach Amerika. Pingvellir, Hotel Valhöll. Beschreibung der Thingstätte: Allgemeines, Almannagjä, Oxarä , Buden der Thingleute, Leben und Treiben hier zur Zeit des Freistaates, Lögberg, lögrétta. Von Pingvellir zurück nach Reykjavik.

Siebentes Kapitel. Das isländische Haus
Das älteste Wohnhaus auf Island und seine einzelnen Teile. Feuerversicherung. Die Außengebäude und Stallungen. Buntscheckigkeit eines isländischen Gehöftes. Das alte und das neue Bauernhaus. Reinlichkeit. Die Badstofa. Das heutige Bauernhaus. Küche. Unterschied der Bauten des Nord- und Südlandes Kirchen: ihre Zahl, Stein, Holz- und Rasenkirchen. Klöster, Haupt- und Nebenkirchen, Kirchhöfe.

Achtes Kapitel. Zweiter Aufenthalt in Reykjavik.
      Ausflüge in die Umgebung
Videy , Eiderenten. Ellidaá. Ragnheidar-hellir. Hafnarfjardarhraun, Bessasiadir, Hafnarfjördur.
      Island und Deutschland
Deutsche als Missionare und Bischöfe auf Island. Ein isländisches Reisehandbuch des 12. Jahrhunderts. Reformation auf Island. Kenntnis der deutschen Sprache auf Island im 16. — 18. Jahrhundert. Paul Gerhardt und Geliert, Goethe und Schiller, die Romantik (Fouqué) und Heine auf Island. Pöstions Verdienste um Island. — Handelsfahrten der Hamburger nach Island, Export und Import. Erinnerungen daran: ein Pfänderspiel „Die Frau von Hamburg", zwei Volkslieder, „Die Handelsreise nach Hamburg" und „Das Lied von Kaiser Friedrich Rotbart".
      „Alt-Heidelberg" auf Island. Das isländische Drama.
Bericht über die Aufführung. Besuch bei Indridi Einarsson. Inhalt von dessen Schauspiel „Das Schiff sinkt", Kritik darüber. Ursprung des isländischen Dramas. Spielplan der Aufführungen im „Handwerkerhaus" von 1897 — 1904. Die Schauspielhäuser in Reykjavik und Akureyri.
      Geselliges Leben in Reykjavik
Besuch bei Benedikt Gröndal. Das Schachspiel auf Island. Einladung bei Rektor Olsen, ein Bierabend auf Island. Das isländische Kommersbuch. Drei Kommerslieder übersetzt. Die letzten Tage in der Hauptstadt: Ankunft des kleinen Kreuzers „Zieten", Konsul Thomsen. Abschied von Reykjavik.

Ein Verzeichnis der Abbildungen befindet sich auf Seite 291, ein solches der Proben aus der isländischen Literatur auf Seite 295, sowie ein Namenverzeichnis und Sachregister am Ende des II. Teiles.

Island Cover I

Island Cover I

Island 059 Siegel der Islandbrüderschaft in Hamburg. (Es ist aus Silber angefertigt und befindet sich in der Kunsthalle zu Hamburg.)

Island 059 Siegel der Islandbrüderschaft in Hamburg. (Es ist aus Silber angefertigt und befindet sich in der Kunsthalle zu Hamburg.)

Island 001 Erster Anblick von Islands Südküste (Eyjafjallajökull).

Island 001 Erster Anblick von Islands Südküste (Eyjafjallajökull).

Island 014 Zwei Frauen in Festtracht, die mittelste in Alltagstracht

Island 014 Zwei Frauen in Festtracht, die mittelste in Alltagstracht

Island 009 Einar Jónsson, Útilegumadurinn

Island 009 Einar Jónsson, Útilegumadurinn

Einarsson, Indriöi (1851-1939) isländischer Dramatiker der Spätromantik, Übersetzer und Beamter

Einarsson, Indriöi (1851-1939) isländischer Dramatiker der Spätromantik, Übersetzer und Beamter

Island 012 Hafstein, Hannes (1861-1922) isländischer Politiker und Poet. Er war der erste isländische Premierminister

Island 012 Hafstein, Hannes (1861-1922) isländischer Politiker und Poet. Er war der erste isländische Premierminister

Island 018 Olsen, Björn Magnússon Dr. (1850-1919) isländischer Philologe

Island 018 Olsen, Björn Magnússon Dr. (1850-1919) isländischer Philologe

Island 042 Reiter im Regen bei Reykjalid

Island 042 Reiter im Regen bei Reykjalid

Island 015 Pferd im Winterpelz

Island 015 Pferd im Winterpelz

Island 016 Die heißen Quellen bei Reykjavik

Island 016 Die heißen Quellen bei Reykjavik

Island 017 Gymnasium mit Bibliothek in Reykjavik

Island 017 Gymnasium mit Bibliothek in Reykjavik

Island 038 Die letzte Reise

Island 038 Die letzte Reise

Island 043 Holztransport

Island 043 Holztransport

Island 045 Satteln der Packpferde

Island 045 Satteln der Packpferde

Island 046 Rast in einem Lavafelde - kein Gras

Island 046 Rast in einem Lavafelde - kein Gras

Island 055 Eine Badstofa

Island 055 Eine Badstofa

Island 056 Altertümliche Küche in Grenjadarstadur

Island 056 Altertümliche Küche in Grenjadarstadur

Island 057 Alte Kirche bei Sandfell

Island 057 Alte Kirche bei Sandfell

Island 058 Ragnheidar-hellir

Island 058 Ragnheidar-hellir

Island Pferdekämpfe

Island Pferdekämpfe

Island 047 Bad Snorris (Snorralaug).

Island 047 Bad Snorris (Snorralaug).