78. Spinat.

Nachdem der Spinat rein verlesen und gewaschen ist, wird er mit kochendem Wasser, welches gut gesalzen ist, damit er die schöne grüne Farbe behält, abgebrüht, in einen Durchschlag gethan und mit diesem wiederholt in einen Eimer mit kaltem Wasser getaucht, um den darin noch befindlichen Sand zu entfernen. Dann drückt man ihn nnt den Händen fest aus und wiegt ihn ganz fein. Nun thut man Butter oder reines Fett in eine Kasserolle, schwitzt Mehl schön hellgelb darin, füllt es mit klarer Brühe oder auch nur mit Wasser auf, läßt dasselbe ankochen, thut den Spinat dazu und kocht ihn völlig gar. Sollte er zu dünn seyn, so kann mit etwas geriebener Semmel nachgeholfen werden; vorzüglich muß er gut gesalzen seyn, da er sonst immer nüchtern schmeckt.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Homöopathisches Kochbuch.