23. Suppe von Hafergrütze.

Man rechnet in der Regel auf 1 Quart Suppe einen halben Tassenkopf Hafergrütze. Diese quirlt man mit kaltem Wasser einige Mal durch, und dann gießt man kochendes Wasser noch 2 Mal darauf, womit man sie gleichfalls noch recht schön abspült, damit sie sich recht weiß und klar kocht. Wenn sie sich nun ganz weich und sämig gekocht hat, treibt man sie durch ein Haarsieb, und gießt auch wohl noch kochendes Wasser zu, damit sich alles Sämige völlig heraus zieht. Dann gießt man diesen Haferschleim wieder in den Suppentopf, gibt ein Stück Butter, etwas Salz, ein wenig Zitronnenschale, Zucker und gereinigte kleine Rosinen dazu, läßt ihn noch gehörig durchkochen, und richtet ihn über würflicht geschnittener und in Butter gebratener Semmel an.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Homöopathisches Kochbuch.