Herbstblätter

Sammlung der in den letzten 25 Jahren in der Fachpresse veröffentlichen wichtigeren Aufsätze von Oberländer
Autor: Rehfus, Carl (Oberländer) (1857-1927), Erscheinungsjahr: 1914

Neuaufgelegt: 2005
ISBN: 978-3-938347-72-0
Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen

direkt beim Verlag bestellen
Themenbereiche
Sammlung der in den letzten 25 Jahren in der Fachpresse veröffentlichen wichtigeren Aufsätze von Oberländer
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Über Züchtungsgrundsätze und Ausstellungen

Neue Grundsätze für die Gebrauchshundzüchtung sind erforderlich

Nochmals: Facta non verba

Zur Gebrauchshund-Züchtung

Ein Wort zur Gebrauchshunddebatte, aber kein „Schlußwort“

Wie der deutsche Gebrauchshund aussehen und wie er nicht aussehen soll!

Kurz- und Stichelhaariges aus Frankfurt a. M.

Erklärung

Kynologischer Apercus des „Allgemeinen Deutschen Jagdschutz-Vereins“

In der Heimat der Pudelpointer

Pro domo

Der Wert der Hundeausstellungen für die Gebrauchshundzüchtung

Die heurige Fastnachtsnummer des Münchener „Hundesport“

Erklärung

Die Verleumdungen im „Hundesport“

Zu den neuen Satzungen des „Vereins der Pudelpointerzüchter“

Die Friedensbestrebungen der „Delegierten-Commission“

Die Thielesche Züchtungslehre

Ueber Deckgeld und Welpenverkauf

Eine interessante Hündin

Die Anglisierung der Deutschkurzhaarigen

II. Dressur und Führung des Gebrauchshundes.

Dressur und Führung des Gebrauchshundes

Zur Korrektion handscheuer Hunde

Die Bestrafung der Hunde durch den Schrotschuß

Das deutsche Derby bei Bad Elmen

Bemerkungen über das deutsche Derby bei Bad Elmen

Zur Erziehung des Gebrauchshundes für die Jägerpraxis

Zur Gebrauchshunderziehung

Zum Thema über Gebrauchshunderziehung

Betrachtungen über die Nase des Hundes

Feinheit der Hundenase

Derby. Nationalkynologische Tragikomödie

Die Stöberarbeit auf den Gebrauchshundprüfungen

An meine Herren Gegner in Nr. 55 des „Teckele“

Der vollständige Vorsteh- und Gebrauchshund von Wörz

An Herrn Hch. Killinger, Verlagsbuchhändler in München

Der vollständige Vorsteh- und Gebrauchshund von Wörz in zweiter oder „neuer“ veränderter und vermehrter Auflage

Die Wahrheit auf den Kopf

Offener Brief an Herrn v. Schorlemer-Sonderhaus

Eine praktische Studie über „Knigges Umgang mit Menschen“

„Die Dressur und Führung des Gebrauchshundes“ und die Kritik

Die Bedeutung der Schußfestigkeit für die Gebrauchshunddressur

Die Prüfungsordnung der „Vereine für Prüfung von Gebrauchshunden zur Jagd“ in der Praxis

Zur Naturgeschichte der „Berichterstatter“

Die Prüfungsordnung der Vereine für Gebrauchshundprüfung

Verdeutschung der Jugendsuchen unbedingt erforderlich

An den Verein für Prüfung von Gebrauchshunden zur Jagd

Entwurf einer Prüfungsordnung für verdeutschte Jugendsuchen

Zu dem Entwurf einer Prüfungsordnung für verdeutschte Jugendsuchen

Der Verein für Prüfung von Gebrauchshunden zur Jagd in Süddeutschland

Zu den Vorschlägen des Herrn E. St. zur Abhaltung von Gebrauchshundprüfungen

Ein Retter in der Not

Warum prüfen wir den Gebrauchshund auf Raubzeug?

Über Herrichtung künstlicher Schweißfährten

Änderungsanträge zur Prüfungsordnung des Verbandes

Der lautgebende Todtverweiser

Zur Debatte über die Prüfungsordnung

Heiteres aus der kynologischen Tagesliteratur

Eine Fastnachtsnummer

Zur Führung des Gebrauchshundes

Hasenhetzen und andere Gebrauchshundschmerzen

Eine Hauptursache des inneren Ohrwurms

„Hasenhetzer und Verlorenapporteur“

Desgleichen.

Die deutschen Jugendsuchen

Die deutsche Jugendsuche des „Vereins der Pudelpointer-Züchter“ bei Gießen



III. jagdlicher Teil.

Der Entenanstand

Waldtreibjagden und Treiber

Wasserdichte Patronenhülsen

Nideck. Eine Winterfahrt

Nur ein „Engerlingsbock“

Die Mordanfälle auf Jagdschutzbeamte am Oberrhein

Der Schnellzugshahn. Eine Balzjagderinnerung

Jagdrechtliches

Gesellschaftliche Wasserjagden

Der afrikanische Lederstrumpf

Elefantenjäger Knochenhauer

Die Drömersche Trockenfütterungstheorie

Der Untergang der Drömerschen Wildfütterungstheorie

Herr Drömer und seine Wildfütterungstheorie

Weitere Beweise gegen die Drömersche Theorie

Das deutsche Weidwerk und seine Zukunft

Deutsches Weidwerk und modernes Jagdprotzentum

Aus dem Jagdschutz

Hirschbrunft in Ungarn



Vorwort


Das vorliegende Buch besteht aus einer Auslese der von mir während der letzten 25 Jahre in der Fachpresse veröffentlichten Aufsätze kynologischen und jagdlichen Inhalts.

Zur Herausgabe dieses Sammelwerkes bin ich zunächst veranlaßt worden durch Freunde, welche darauf hinwiesen, daß den Gefahren, die von allen Seiten das auf kynologischem Gebiete mühsam Geschaffene heute bedrohen, am wirksamsten begegnet werden könne durch die Darstellung des Ganges der Entwicklung der sog. „Gebrauchshundbewegung“.

Nachdem ich der ersten Anregung gefolgt war, vermochte ich mich sehr bald zu überzeugen, daß jene Veröffentlichungen nicht allein von Wert seien zur Erklärung der heutigen Lage auf dem Gebiete der Gebrauchshundzüchtung, sondern daß sie überhaupt einen Kommentar darstellen für die in meinen kynologischen und jagdwissenschaftlichen Werken vertretenen Anschauungen und Lehrsätze, die in erhöhtem Maße Form und Leben gewonnen haben durch die von - mitunter sehr erbitterten - Gegnern an ihnen geübte Kritik.

Naturgemäß mußten die Aufsätze eingeteilt werden in einen kynologischen, in einen die Dressur und Führung des Gebrauchshundes betreffenden und in einen jagdlichen Abschnitt. Dem letzteren habe ich noch Schilderungen jagdlicher Ausflüge zugefügt, die in meinen Büchern keinen Platz fanden und die manchem meiner Freunde willkommen sein dürften. Geordnet sind die Veröffentlichungen nach der Zeitfolge.

Den Titel „Herbstblätter“ habe ich gewählt, weil es sich um bunte Blätter handelt, die hervorgesproßt sind in einer Frühlingsperiode des vaterländischen Weidwerks, und die nunmehr, zu einem Bande vereinigt, vorliegen im Herbst - des Lebens.



Weidmannsheil!

Kehl, im Raubzeugmonat 1914.

Oberländer.