Die Trunkenheit.

Da Ihr unterwegs und im Verkehr mit Freunden zuweilen ein Gelage nicht vermeiden könnt, will ich in Kürze erwähnen, wie Ihr der Trunkenheit entgeht resp. sie heilen könnt. Trunkenheit ist nichts anderes als eine Störung des Geistes und aller seiner Verrichtungen, ein plötzlich entstehender Wahnsinn, hervorgerufen durch übermäßiges Trinken. Die Hauptsache ist, erstens wenig zu trinken, nicht mehr als unumgänglich nötig, zweitens sich fern zu halten von schweren Getränken, ein leichtes Bier dazwischen zu nehmen und nicht mit einem Zuge den Pokal zu leeren, sondern Schluck für Schluck zu trinken, drittens während des Trinkens sehr wenig zu essen, denn Speise hält die Flüssigkeit im Magen zurück, viertens vor dem Essen ganz wenig Absyntwein oder acht bis neun bittere Mandeln oder einen Schluck Milch zu nehmen. Manche empfehlen Lorbeerblätter usw. Afrikanus schreibt in seinen Bemerkungen, dass, wer eine geröstete Ziegenlunge esse, nicht betrunken werde. Ich trage immer einen großen Ametyst auf der Brust, von dem es heißt, dass er die Trunkenheit verhindere und die Feuchtigkeit nicht zum Gehirn emporsteigen lasse. Ich glaube an seine Wirkung, Andere mögen glauben, was sie wollen. Confect, während des Trinkens genommen, verhindert die Trunkenheit, weil es die Dünste nicht aufsteigen lässt und die Macht des Weines bricht. Die Hauptsache ist Erbrechen oder Diarrhöe zu bekommen, denn Hippokrates sagt:

Alle Krankheiten, welche durch Überladung entstehen, werden durch Entleerung geheilt. Schließlich heilt der Schlaf die Trunkenheit. Derselbe muss so lange ausgedehnt werden, bis Aufstoßen und Gähnen eintritt, denn nach Galen geht während des Schlafes die Kochung vor sich, bei Tage die Verteilung der Säfte. Ihr sollt nicht sofort nach dem Gelage das Bett aufsuchen, sondern wenigstens im Schlafzimmer noch eine Stunde auf- und abgehen und wach bleiben. Avicenna verschreibt folgenden Syrup gegen Trunkenheit, ich habe aber die Wirkung desselben an mir nicht erprobt; denn ich wende bittere Mandeln an, den Ametyst, süße Sachen, kühlende Riechmittel, wie Rosen, Veilchen, Kampfer, wenn ich aus Gesundheitsrücksichten nicht erbrechen will. Es folgt das Recept und eine Reihe anderer, namentlich gegen Ansteckung und gegen die Pest.