Heinrich von Ranzau’s Buch über die Erhaltung der Gesundheit.

In demselben werden kurze und nützliche Vorschriften über die Diät, über Reisen, die Übergangsjahre und über die besten Mittel gegen ansteckende Krankheiten gegeben. Nach der vierten, vermehrten und verbesserten, Auflage bearbeitet von Dr. Leopold Ewer
Autor: Silvius, Dethlev aus Holstein, Erscheinungsjahr: 1891
Themenbereiche
Heinrich, Graf von Rantzau. ist am 11. März 1526 geboren, er war Stattalter von Schleswig und Holstein unter dänischer Herrschaft und als Freund und Beförderer der Wissenschaften bekannt. Er starb am 1. Januar 1598.

Sein Vater, Johann v. Rantzau, war ein Freund und eifriger Anhänger Luthers, den er wegen seines mannhaften Auftretens auf dem Reichstage zu Worms lieb gewonnen hatte. Er war 1492 geboren und starb 1565. In der Geschichte ist er bekannt als siegreicher Feldherr unter König Friedrich I. von Dänemark.