Kaffee

Ein jeder Gesunder gebe bei seinem Gebrauch auf seine Empfindungen Achtung, und schließe aus ihnen, ob er ihn fortsetzen oder unterlassen soll. Er befördert nüchtern getrunken bei manchen den Stuhlgang. Nach Tische trinkt man ihn gewöhnlich stark und ohne Milch um die Verdauung besser zu fördern. Starker Kaffee heilet öfters Schwindel, Kopfschmerzen und andere Beschwerden, welche aus dem Magen herkommen. Auch bei krampfartigen Brustbeschwerden, wider Durchfälle u. s. w. ist er oft nüzlich befunden worden. Sehr starker Kaffee mit eben soviel Zitronensaft, der aber frisch ausgedrückt sein muss, von jedem 1 Teetasse voll mit einander vermischt, und warm, nüchtern früh im Bette, am Fieber freien Tag getrunken, ist ein bewährtes Mittel in Wechselfiebern. Schwacher warmer Kaffee wird den Magen erschlappen, wenn man ihn in Menge trinkt.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hausmittel