Gallerten

Sind für Auszehrende, welche noch gute Verdauungskräfte und kein starkes Fieber haben, nahrhafte und kräftige Mittel.

Ein Beispiel ihrer Zubereitung ist folgendes. Nehmet 30 Schnecken, eben so viel Krebse, säubert sie, zerstosset sie klein, und setzt sie alsdenn mit 1 Lot Butter auf ein gelindes Feuer; tut hernach 2 gewaschene und klein gehackte Kälberfüße und 8 Pfund das ist 2 ½ Maß Wasser dazu, lasst es zusammen bis zu ½ Maß Brühe einkochen, tut hierauf ½ Quentgen Muskatblüte und eine Hand voll Körbel hinein, lasset es noch einmal aufsieden, und presst es dann durch eine starke Leinwand. Das durchgepresste setzt man in einen Keller, dass es zu einer Gallerte zusammen gerinne.


Von dieser Gallerte kann ein Auszehrender Morgens, Mittags und Nachts, jedesmal 2 Löffel voll in 6 Löffel voll Hünerbrühe, die nicht viel oder gar nicht gesalzen ist, nehmen. Man muss einige Wochen damit fortfahren.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hausmittel