Dornschlehen

Die Blüten werden im April eingesammelt und gelind getrocknet, als eine Frühlingskur, einige Tage hinter einander Kindern zum Abführen gegeben. Man lässt 1 - 2 Handvoll in Wasser abkochen, und mit Zucker versüßt wie Tee, Schalenweise trinken; oder man macht mit Molken, Wein oder Bier einen Aufguss; oder man bindet sie in ein Bündelchen, und lässt sie mit Zwetschen absieden, und nachher die Brühe nüchtern trinken. Gesunde Kinder mit Arzneien zu plagen ist wohl Torheit; kränklichen aber kann eine solche Arztnei deren Wirkung man mäßigen kann, wie man will, zu statten kommen; doch würde ich vorher den Arzt zu fragen, raten.

Die Frucht ist dunkelblau oder schwärzlich, nicht sehr angenehm sondern herb, und wird in späten, Herbst reif. An einigen Orten macht man einen Saft und Wein durch Aufguss von ihr; die Heilkräfte aber sind mir ganz unbekannt.


Die Wurzel welche im Winter gegraben wird, insbesondere ihre Rinde, gibt, wenn man so viel Brandwein auf sie gießet, dass er 4 Finger breit über ihr stehet, ein herrliches Urin treibendes Mittel ab. Die Gabe desselben ist für Erwachsene Morgens und Abends jedesmal 1 Löffel voll.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hausmittel