Äpfel

Die welche einen süßen Weingeschmack und weichen Saft haben sind kühlend und halten den Leib offen. Borsdorfer und Renetten sind die vorzüglichsten. Ein Apfelmus mit oder ohne kleine Weinbeere, doch ohne Wein und Gewürze kann Kranken zur Speise dienen. Wiedergenesenen sind geschälte Apfelschnitze mit Wein, Zucker und Gewürz, erlaubt. Man lobt das Wasser in welchem Äpfel gekocht worden als ein gutes ablösendes Brustmittel. Gedämpfte Äpfel machen Blähungen. Sie sind daher mit etwas Safran wieder den Husten genommen, nicht sehr nützlich. Dass sie wenn man etwas Wachs in sie steckt und dieses zugleich verschluckt, Durchfälle anhalten, ist in der Erfahrung gegründet, aber es wird ein solches Mittel schädlich sein, wenn der Magen und die Gedärme noch Unreinigkeiten enthalten, die vorher müssen ausgeführet werden.

Das Mark gedämpfter Äpfel legt der gemeine Mann auf die entzündete Augen, selten mit Nutzen, um so mehr, weil er auch noch Kampfer hinzu tut, welchen entzündete Augen nicht ertragen.

Mit Apfelmark lassen sich bekanntermaßen die Pillen gut einnehmen.


Nach häufigem Genuss saurer Äpfel sind oft Flechten und andere Ausschläge geheilt worden. Auch eine alte wassersüchtige Frau genas da sie einige Wochen fast ganz von saueren Äpfeln lebte.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Die Hausmittel