Lotsen und Notsignale

Eine Kommission des Handelsamts in England schlägt die nachstehend verzeichneten Signale vor, die gedruckt zur näheren Erwägung zirkulieren sollen, um später im Gesetze aufgenommen zu werden.

Lotsensignale bei Tage: Der Union Jack oder irgend eine nationale mit einem ¼ der Breite messenden weißen Streifen an allen vier Seiten versehene Flagge vom Vortop; bei Nacht: ein blaues Licht alle 15 Minuten, oder: ein helles weißes Licht, in kurzen Zwischenräumen, ungefähr eine Minute lang nahe über der Reling zu zeigen.


Notsignale bei Tage: Ein Kanonenschuss, etwa jede Minute; oder das im internationalen Signalbuch mit N. C. bezeichnete Signal; oder eine viereckige Flagge, mit einem Ball oder irgend einem ähnlichen Gegenstande unter- u. oberhalb derselben; (die Nationalflagge, das unterste nach oben gehisst, erscheint nicht zweckmäßig, weil die Flaggen einiger Nationen dazu sich nicht eignen, und weil man hofft, dass jene Vorschläge allgemein angenommen werden.) desgl. bei Nacht: ein Kanonenschuss etwa jede Minute; oder Flackerlichter vom Schiff, wie vom Verbrennen von Teer- oder Ölbarrels herrührend; oder Raketen von irgend welcher Farbe oder Beschaffenheit, in Zwischenräumen von etwa fünf Minuten; oder blaue Lichter, immer in Zwischenräumen von fünf Minuten.

Unsere Nautiker haben jetzt noch Gelegenheit, ihre Bedenken geltend zu machen. Nach unserer unmaßgeblichen Meinung dürfte der Kanonenschuss, wenn er zu einer Zeit, wo Tag und Nacht sich begegnen, ertönt, Anlass zu Missverständnissen geben, wenn nicht das Gesetz genau den Sonnenauf- oder Sonnen-Untergang als Grenze zwischen Tag und Nacht bezeichnet. Auch würde es gut sein, Signale für verlangte Anker, Ketten etc. zu vereinbaren.