Vom Lachs-Essen

Vom Lachs-Essen
(Um 1450.)

In alten Zeiten soll es in Hamburg einen solchen Überfluss an Lachsen gegeben haben, dass Jedermann sie in den Flethen fangen konnte, wohin sie sich, wie es heißt, um deshalb gern aus der Elbe begeben haben, weil die reichen Brauer die Saie oder die Treber von dem ausgekochten Gersten und anderen Abfall in ihre benachbarten Flethe zu schütten pflegten. Mit solchen Trebern füttert man wohl Schweine, aber da nach altem Herkommen innerhalb der Stadt keine Schweine gehalten werden durften, die Brauherren auch zu stolz waren, dergleichen Abfall an Vorstädter und Bauern zu verkaufen, so kam's den Lachsen zu Gute, die wieder den Bürgern zu Gute kamen.


Aber Einerlei ermüdet und allzu viel ist ungesund. Deshalb sollen die Hamburger Brauer-, so wie sonstige Dienstknechte und Mägde bei E. H. Rate sich beklagt haben, dass sie seitens ihrer Herrschaften gar übel mißhandelt würden durch schier alltägliches Lachsessen, welches ihnen darob so gänzlich zuwidern geworden, dass sie's nicht länger könnten aushalten und müssten lieber in die weite Welt laufen, wo's keine Lachse mehr gebe. Darauf soll nun E. H. Rat ein billiges Einsehen gethan und verordnet haben: dass inskünftige die Herrschaften ihren Dienstboten nicht häufiger denn zweimal wöchentlich Lachs zu essen geben sollten, womit Knechte und Mägde vergnügt waren, und von dieser Zeit an, wenn sie sich vermieteten, es allemal bei der neuen Herrschaft sich ausbedangen, nicht mehr als zweimal wöchentlich Lachs essen zu dürfen. Solches soll auch jährlich durch die am Rathause verlesene Bursprake in Erinnerung gebracht sein.

Jetzt würden unsere Dienstboten auch vergnügt sein, wenn sie zweimal wöchentlich Lachs bekommen müssten — aber die Zeiten haben sich geändert, auch in Betreff des Lachsfangens. Das Brauwesen kam in Verfall, die Flethe boten den Fischen keine Saie mehr, sie verzogen sich in entlegnere Elbgegenden; und da Lachse feine Nasen haben und den Übeln Geruch der Stinte durchaus nicht vertragen können, so wurden sie in der Elbe immer seltener, je mehr der Stint in Aufnahme kam.

Andere aber sagen, das Gebot beziehe sich gar nicht auf den frischen Elb-, sondern auf den gesalzenen Nordischen Lachs, der damals allzu häufig von den Bergen- und Schonenfahrern eingeführt sei.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Hamburgische Geschichten und Sagen Teil II