Abschnitt. 2

Der Staat Hamburg wird in Stadt und Gebiet eingetheilt. Beides zusammen umfaßt 6 3/10 ?Meilen mit beinahe l50.000 Einwohner, von denen 3000 dem kacholischen Ritus angehören, 4.000 Reformirte, 500Menoniten, 6.800 Israeliten, der Rest aber Lutheraner sind. Die Einkünfte belaufen sich (als Minimum angenommen) auf 1.400.000 Gulden. Die Stadt (mit den Vorstädten) hat ohngefähr 120.000 Einwohner, das Gebiet zählt deren 33.940. Es giebt in Hamburg 21 Märkte und Plätze, 227 Straßen, 6.680 Häuser, 4 Land- und 2 Flußthore, 3 Hafen, 5 Hauptkirchen, 11 lutherische Nebenkirchen, 2 reformirte, 1 katholische Kirche, 2 Synagogen, 23 Hospitäler und Wohlthätigkeits-Anstalten etc. etc. Hamburg macht einen Theil des deutschen Bundes aus, nimmt vereint mit Frankfurt, Bremen und Lübeck die 17te Stelle in demselben ein, hat dort in pleno eine eigene Stimme und steht mit Lübeck und Bremen im Hanse-Verbande. Die Regierung wird von einem Senate ausgeübt. ? Andere Regierungs-Behörden sind: Die Oberalten, die Sechziger, die Hundert und Achtziger und mehre, die in den folgenden Abschnitten erörtert werden sollen. Das Bundes-Contingent 1.298 Mann Infanterie und Cavallerie.
So geh denn hin mein Buch, furchtlos und frei den Stürmen kühn entgegen, die sich ohnstreitig ob deinem Haupte erbeben werden. Du wirst verpönt, vielleicht in die Acht erklärt werden, denn man liebt es in Hamburg nicht, daß Mängel und Gebrechen offen besprochen, daß Sitten und Gebräuche frei geschildert werden, und geschieht dies ja einmal, so wehrt man sich mit allen möglichen Mitteln. Es wird behauptet, der Autor habe entstellt, übertrieben, vielleicht gar gelogen, denn des heil. Loyala Wahlspruch: der Zweck heiligt die Mittel, wird in dieser Beziehung nie aus den Augen gelassen werden. ? Thut nichts. Im Innern sagen ohne Zweifel alle diese, vielleicht das Anathem auf uns Herabschleudernde: ,,Wir dürfen es freilich nicht eingestehen, aber das Buch enthielt ? Wahrheit. ?

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Hamburg, wie es ist.