Behrens, Peter (1868-1904) deutscher Architekt, Maler, Designer und Typograf

Peter Behrens, geboren 1868 zu Hamburg, fand seine erste künstlerische Ausbildung als Maler auf den Akademien zu Karlsruhe und Düsseldorf und zog 1890 nach München. Seine ersten Schöpfungen, welche durch die Münchener Ausstellungen bekannt wurden, gehörten der impressionistischen Richtung in der Malerei an. Behrens war Mitbegründer der Münchener Sezession. Mitte der 90er Jahre begann er , nachdem er bereits auf malerischem und graphischem Gebiete in eine stilistische Entwickelung eingetreten war, als einer der ersten Münchener auf dem Gebiet der angewandten Kunst tätig zu sein, um hierin schon bald eine führende Stellung einzunehmen. Er übernahm auch die Leitung des 1. kunstgew. Kurses am Bayr. Gewerbe-Museum zu Nürnberg.