Beschreibung des Landes Pennsylvanien.

Pennsylvanien ist eines von den Englischen Planz-Ländern oder Colonien in Nord Amerika. Es liegt am Meer, und recht in der Mitte zwischen den übrigen Englischen Planlantge Ländern. Denn es hat über sich nemlich gegen Norden Neu-Schottland, Neu - England, Neuyork, und Neu - Jersey, unter sich aber oder gegen Süden Maryland, Virginien, Carolina und Georgien. Man rechnet von der Stadt Londen bis dahin, wo man Alt - England aus dem Gesichte verliert 325 Englische Meilen, hernach von Land zu Land, das ist, vom lezten Land in Alt - England bis zum ersten Land in Pennsylvanien 3600 solcher Meilen, von da an noch bis Philadelphia 125 Meilen, welches zusammen 4050 Englische Meilen, oder 1350 deutsche oder vielmehr schwäbische Stunden austräget, 3 Englische Meilen gehen auf eine schwäbische Stunde, 25. solcher Stunden aber machen einen Grad aus, so wie die französischen Land-Meilen. Wenn die Schiffe nahe an dieses Land kommen, so fahren sie aus dem Meer in die grose Revier. Das ist eine große Bucht, die der Dellaware- Fluß macht, oder es ist eigentlich der Dellaware- Fluß selbst, der aber hier sehr breit ist. Auf diesem Wege nach Philadelphia siehet man auf beyden Seiten der Revier ein groß eben Land mit abwechselnder Waldung. Der Ausgang aus dem Meer, und der Eingang in die große Revier ist Nordwestlich. Die Revier Dellaware scheidet unterhalb beym Einfahren die beiden Colonien Pennsylvanien und Maryland von einander, Maryland linker Hand, Pennsylvanien rechter Hand. Man kann auch schon auf der Revier viel hohes und besonders das blaue Gebirge, und zur linken Hand auf demselben die hohe und vortreffliche schöne Cedern-Bäume sehen. Die Revier aber die unten bey der Einfahrt aus dem Meer so breit ist, daß man kaum das auf beyden Seiten überstehende Land sehen kann, wird immer mehr und mehr schmaler, so daß bey Philadelphia die Dellaware noch ungefehr eine halbe Stund breit ist. Hier hat der Fluß noch alle 24. Stunden zwei mal Ebbe und Fluth aus der See. Diese Stadt liegt wie eben gemeldt 125 Enlische Meillen oder 40 Stund Wegs von der offenbaren See, höher im Land drinnen, hart an besagtem Fluß, worein die meisten Flüsse dieses Landes sich ergießen; die übrigen Wasser fliessen in den andern großen Hauptstrom von Pennsylvanien, der Susquahanna heisset, und in Chesapeack -Bay fället. Man kann in Philadelphia durch ein Perspectiv die offenbare See sehen.

Gemeldte Stadt, ist die Hauptstadt in Pennsylvanien, worinnen alle Commercien getrieben wenden, und ist dieselbe schon sehr groß, schön und nach der Linie gebauet, mit breiten Straßen und vielen Queer-Gassen angeleget. Alle Häuser seynd mit Mauren oder Backen-Steinen bis in die 4 Stock hoch aufgeführet, auch mit Schindeln von Cedernholz gedecket. Man hat um dieselbe schon fast einen Tag zu gehen, und werden alle Jahre in dieser Stadt gegen 300 Häuser neu aufgerichtet. Man glaubt, sie werde mit der Zeit eine der größten Städte in der Welt abgeben. Ihre Hauptsprache und Land-Recht ist Englisch. Sie bekommt keine Mauer noch Wälle weil man es für unnöthig hält. Zu beyden Seiten hat sie zwey schiffreiche Wasser, gegen Morgen die schon gemeldete Dellaware, und gegen Mitternacht den Fluß Schulkül, welche beide unter der Stadt in die Revier fallen. Es werden daselbst am Wasser viele große und kleine Kauffarthey -Schiffe gebauet. Die Handlung dieser Stadt und des Landes nach andern Ländern und Colonien vermehret sich jahrlich merklich, und bestehet mehrentheils in Früchten, Mehl, Welschkorn, Tabac, Honig, vielerley Wildhäute, mancherley kostbaren Pelzwerk, Flachs, und sonderlich sehr vielem Flachs- oder Lein-Saamen, auch fein geschnittenem Holz, Pferden, allerhand zahmem und wildem Vieh. Dargegn bringen die von ferne kommende Schiffe allerhand Güter ein, als: Allerley Weine, Spanischen, Portugisischen und Deutschen, wovon die Maas des besten einen Reichs-Thaler, und des geringsten einen Gulden kostet. Ferner Gewürz, Zucker, Thee, Caffee, Reis, Rumm, das ist ein Branntenwein aus Zucker gebrannt, Mallasis; fein porcellanene Gefässe, Holländisch und Englische Tücher, Leder, Leinwatt, Zeuge, Seiden-Waren, Damast, Sammet u. d. g. Es ist in Pennsylvanien würklich schon alles zu haben, was in Europa zu bekommen,weil alle Jahr so viel Kauffarthey-Schiffe daselbst anfahren. Es kommen Schiffe aus Holland, Alt- und Neu-Engelland, Schottland, Irrland, Spanien, Portugall, Maryland, Neuyork, Carolina, West- und Ost-Indien an. Unter Westindien versteht man in Pennsylvanien sowohl das Spanische und Portugisische Amerika, als auch die amerikannische Inseln, sie mögen den Engelländern oder andern Nationen gehören.