Kalender - Schimpf und Glimpf

Kalender- Schimpf und Glimpf


Der Kalender ist eine wahre Fundgrube für das Sprichwort. Nicht allein, dass Aller Praktik Großmutter, d. i. der Sprichwörter ewiger Wetter-Kalender, darin eine große Rolle spielt, auch die Legende, die Märtyrergeschichte, die Sage haben merklich beigesteuert, und in diesen Blüten der Volksweisheit wechseln Witz mit Sinnigkeit, echter Volksjokus mit frommer Schlichtheit in buntester Weise ab. Von dem „ewigen Wetter-Kalender“ habe ich für dieses Mal ganz Umgang genommen. Vielleicht ist mir Gelegenheit geboten, dieses wunderliche Produkt unbewusster Naturwissenschaft, welches bei allen Völkern und bei jedem in interessanter Eigentümlichkeit zu Tage tritt, später einmal darzustellen. In dem Folgenden habe ich nur eine die zweite Richtung betreffende Auswahl getroffen aus dem großen Materials, welches ich fertig liegen habe. Auch da war es meine Aufgabe, das weniger Bekannte und doch Interessante auszuwählen.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Glimpf und Schimpf in Spruch und Wort Teil 1