Der Bogen abgespannt, heilt noch nicht der Wunde Brand

Der Bogen abgespannt, heilt noch nicht der Wunde Brand

Ist eine zum Sprichwort gewordene anfänglich italienische Devise, die dann ins Französische überging, „Arco perlantare plaga non sana,“ stand über einer Armbrust, deren Sehne zerrissen war, als Devise, welche Réné, Herzog von Anjou, genannt der Gute und König von Sizilien, sich gewählt, nachdem er seine erste Gemahlin Isabella von Lothringen (gest. 28. Februar 1453), der er aus ganzer Seele ergeben war, durch den Tod verloren hatte. Er wollte damit andeuten: der Tod seines geliebten Weibes habe aus seinem Herzen nicht die Liebe verlöscht, die er für dasselbe empfunden, und das „debander l’arc ne guérit pas la playe“ wendet man treffend in jenen Fällen der Trauer, Kränkung oder sonst bei Unbilden an, deren Erinnerung auch dann nicht aufhört, wenn ihre Ursache längst behoben ist.



Dieses Kapitel ist Teil des Buches Glimpf und Schimpf in Spruch und Wort Teil 1