Das Wettrennen von Castlebar

Das Wettrennen von Castlebar

Er war beim Wettrennen von Castlebar, oder er gehört zum 5. Dragoner-Regiment, ist für einen englischen Soldaten ein namenloser Schimpf.


In der englischen Armee gibt es kein fünftes Dragoner-Regiment. Die Ursache davon ist Folgende: Als die Franzosen unter General Humbert im J. 1798 in Irland landeten, lag das damalige 5. Dragoner-Regiment in Castlebar in Garnison. Humbert marschierte auf die Stadt, und es kam zu einem Rencontre, in welchem jedoch das erwähnte Regiment sogleich den Rücken wandte. Man nannte daher diese Affaire nicht die „Schlacht“, sondern „das Wettrennen von Castlebar“, und das 5. Regiment ward für immer aus der Armee gestrichen. Es kann einem englischen Soldaten kein größerer Schimpf angetan werden, als wenn man von ihm sagt: „Er gehört zum 5. Dragoner-Regiment“; denn man nennt ihn damit feige. Aber man wendet obige Phrase auch in ganz harmloser Weise und zwar auf jene an, welche überhaupt nicht dienen; denn es gibt eben kein 5. Dragoner-Regiment.*)

*) Hamburger Nachrichten, 1854, Nr. 165.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Glimpf und Schimpf in Spruch und Wort Teil 1