Couper la jupe

Couper la jupe

deutsch: „den Rock abschneiden“, Jemand in entehrender Weise kennzeichnen, also ohne Brandmal, nicht direkt am Leibe, eben nur an seiner Umhüllung brandmarken. Dieser Ausdruck rührt von der in Frankreich früher geübten Sitte her, leichtfertigen Frauenzimmern dieses letzte Moment des Anstandes abzuschneiden, wahrscheinlich um sie äußerlich von anderen ehrbaren ihres Geschlechtes zu unterscheiden, wie sie sich auch moralisch von ihnen unterscheiden. Zu einer ähnlichen Maßregel sah sich auch Toussaint-Louverture auf St. Domingo gegen die müßiggehenden und lüderlichen Negerinnen gezwungen. Er ließ sie in Haufen zusammentreiben und ihnen auf dem Platze die Röcke sammt den Hemden, wie man sagt, „bis auf die Haut“ abschneiden, um sie zur Arbeit fähiger und bereitwilliger zu machen.


Mit Männern tat so Peter der Große, denen er die damals üblichen langen Röcke abnehmen ließ, um sie allmälig an die deutsche Tracht zu gewöhnen.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Glimpf und Schimpf in Spruch und Wort Teil 1
Peter I., der Große (1672-1725), Zar und Großfürst

Peter I., der Große (1672-1725), Zar und Großfürst

alle Kapitel sehen