Comte je ne veulx, Duc je ne puis, je demeureray Seigneur de Coucy

Comte je ne veulx, Duc je ne puis, je demeureray Seigneur de Coucy

Ein stolzes Ritterwort, mit andern Worten: kann ich nicht sein, was ich will, so will ich nicht sein, was ich kann. Enguerrand VI., Herr von Coucy, einer der mächtigsten Edelleute der Picardie, soll obige Antwort aus folgendem Anlaß gegeben haben: Enguerrand war Admiral von Frankreich, oder wurde doch so genannt; er erbat sich vom Könige nunmehr den Herzogtitel; der König schlug ihm denselben ab, trug ihm aber den eines Grafen an. Enguerrand wies das Anerbieten stolz mit den Worten zurück:


Comte je ne veulx, Duc je ne puis,
je demeureray Seigneur de Coucy


welche Antwort sprichwörtlich geworden. Sie erscheint auch in Variationen als:

Je ne suis roy ne prince aussy,
Je suis le seigneur de Coucy


oder:

Prince je ne daigne roi je ne puy,
Je suis le sire de Coucy


Jedenfalls aber ist die erste die der historischen Tatsache entsprechendste.

Ähnlich ist des Kardinals Rohan unter König Ludwig XVI. stolze Devise:

Prince je ne veux, roi je ne puis
Rohan je suis
.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Glimpf und Schimpf in Spruch und Wort Teil 1