VII. Ankunft und Abgang der Posten in Doberan.

VII.
Ankunft und Abgang der
Posten in Doberan.

1.


Die fahrende Post von Schwerin über Wismar, welche mit allen Reichsposten in Verbindung steht,

kommt an:


montags und donnerstags, um 4 Uhr nachmittags,

geht ab:


gleich nachdem alles nachgesehen worden, auf Rostock usw. ins Schwedisch-Pommersche, auch in die Königl. Preußischen Staaten.

2.

Die fahrende Post von Rostock auf Doberan, Wismar, Schwerin, Hamburg usw. ins Holsteinische, und in die Königl. Dänischen Staaten,

kommt an:


mittwochs und sonntags nachmittags um 4 oder 5 Uhr,

geht ab:


gleich nachdem alles nachgesehen worden, über Kröpelin, Neubukow, Wismar, Schwerin usw.

3.

Die reitende Post von Hamburg, Lübeck und Wismar,

kommt an:


donnerstags und sonntags morgens, um 4 oder 5 Uhr,

geht ab:


gleich nach der Ankunft, auf Rostock, Stettin, Danzig, Riga, Petersburg usw.

4.

Die reitende Post retour von Rostock,

kommt an:


montags und donnerstags um 2 Uhr des Nachmittags,

geht ab:


sofort auf Wismar, über Lübeck nach Hamburg usw.

NB.


Mit dieser Post können nur Briefe, aber keine Gelder und Pakete versendet werden.

5.

Außerdem wird bei dem Rostocker Haupt-Postcomtoir ein Fußbote, und im Notfall ein Wagen, gehalten, der gleich nach Ankunft der Schweriner Post, über Sternberg, Bützow und Schwaan, die für Doberan mitgebrachten Sachen hierher befördert.

Endlich verdient hier noch bemerkt zu werden, dass die reitende Post (Nr. 3 und 4) von und auf Hamburg und Lübeck, so außerordentlich schnell geht, dass man auf einen am Montagnachmittag um 2 Uhr von hier dahin abgesandten Brief, den dritten Tag, am Donnerstagmorgen um 4 oder 5 Uhr schon Antwort haben, denselben Tag, nachmittags um 2 Uhr, wieder einen Brief absenden, und den Sonntagmorgen um 4 oder 5 Uhr, aus Hamburg oder Lübeck Antwort darauf haben kann.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Geschichte und Anekdoten von Doberan in Mecklenburg